SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflowvariable vom Typ "Benutzer"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Jascha Sticher erstellt 11 Juli 2011 13:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo SharePoint-Community,

ich bin momentan mit Workflow-Erstellung mit Hilfe des SharePoint Designers 2007 beschäftigt.

Dabei bin ich auf der Suche nach einer Workflow-Variable vom Typ Benutzer (also aus der AD). Diesen gibt es jedoch nicht, zumindest nicht standardmäßig. Wenn ich als Workflow-Schritt "Daten sammeln" wähle, kann ich die Eingabe eines Benutzers fordern.

Mein Ziel ist ein Workflow, der die Überarbeitung eines Dokuments beinhaltet, nach folgendem Schema:

Hochladen/Erstellen des Dokuments nach Vorlage -> Anstoßen des Workflow (Initialvariable: Empfänger) -> Empfänger prüft Dokument und gibt nächsten Empfänger an -> 2. Empfänger prüft das Dokument -> zurück zu Empfänger -> Aufgabe

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd.

Mit freundlichen Grüßen,

Jascha Sticher

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2011 08:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst dazu eine String-Variable verwenden. Wenn Du der Variablen ein Personenfeld zuweist, wird der Loginname (Domäne\Benutzer) gespeichert und den kannst Du innerhalb des Workflows jederzeit als "Person" benutzen, z.B. zum Aufgaben zuweisen oder Mails versenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Jascha Sticher Als Antwort am 14 Juli 2011 15:38

Nach dem Personenfeld suche ich jetzt schon eine ganze Weile - vielleicht bin blind, aber ich kann es nicht aus den Steuerlementen auswählen.

Unter welcher Kategorie liegt das Personenfeld? Kann ich das nachinstallieren (wenn ja, woher)?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2011 15:40

Wo suchst Du denn bzw. in welchem Kontext brauchst Du es?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Jascha Sticher Als Antwort am 14 Juli 2011 15:54

Ich suche das Steuerelement im SPD2007 auf der rechten Seite , wo auch die anderen Steuerelemente wählbar sind. Sowohl in den Unterpunkten dort (HTML-Steuerelemente, SharePoint Steuerelemente, usw) als auch über "Einfügen" -> "ASP.NET Steuerlemente" etc hab ich das Feld nicht gefunden.

Der Kontext ist ein Formular innerhalb eines Workflows, in dem der Anwender einen Kollegen/Mitarbeiter auswählen können soll.

Das ganze funktioniert auch über die Eingabe, aber eben nur wenn in dem Format "DOM\Login" der Mitarbeiter eingetragen wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juli 2011 15:58

Du brauchst das innerhalb eines Aufgabenformulars? Gib dem Inhaltstyp der Aufgabe einfach ein Personenfeld und ziehe das dann aus der Datenquelle ins Formular.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog