SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Anmeldemaske beim Öffnen von Word- Dokument

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
Coola Shagga erstellt 10 Juli 2011 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem bei nur einer Anwenderin, bei ca. 400 Client-PCs.
Jedesmal, wenn die Anwenderin aus einer Unterwebsite heraus ein Word- Dokument öffnen will, erscheint erneut die Anmeldemaske von Sharepoint. Auf der übergeordneten Site funktioniert alles ordnungsgemäß.

Betriebssystem: Windows 7 Professional, 32bit
Office 2010 Professional plus, 32 bit
Internet Explorer 8, dann Update auf Internet Explorer 9

Wir haben Sharepoint Foundation 2010 mit Service Pack 1 auf einem Windows Server 2008 Datacenter.

Folgende Einstellungen wurden am Client- PC vorgenommen um dem Problem aus dem Weg zu gehen.

• Die Site (wie bei allen anderen Client- PCs) wurde den Vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt
  • ...gleiches auch für Lokales Intranet durchgeführt
  • Automatisches Einloggen mit dem aktuellen Benutzer wurde (bzw. war schon) in der Sicherheit aktiviert
  • Die Sicherheit der Vertrauenswürdigen Sites wurde auf die niedrigste Stufe angepasst
  • In Word 2010 wurde die Sharepoint- Site im Sicherheitscenter zu den vertrauenswürdigen Speicherorten hinzugefügt
  • Den Workaround von Microsoft durchgeführt (http://support.microsoft.com/kb/943280)
  • Der Anwenderin zum Test zur Besitzerin der Websitesammlung gemacht

Außerdem habe ich mich mit ihrer Windows- Anmeldung an ihrem PC im Sharepoint angemeldet. Gleiches Problem. Anmeldefenster in allen Unterwebsites beim Öffnen von Word- Dokumenten.

Außerdem habe ich mich mit ihrer Windows- Anmeldung an ihrem PC im Sharepoint angemeldet. Gleiches Problem. Anmeldefenster in allen Unterwebsites beim Öffnen von Word- Dokumenten.
Wenn sie sich nun am selben PC mit einer anderen Domänenanmeldung aber im Sharepoint mit ihrem Benutzernamen anmeldet, kommt es nicht zu diesem Problem.

Wir haben noch einen komplett neuen PC - mit  WIn 7, 64 bit, Office 2010 32, bit - aufgesetzt. Ich habe mich angemeldet > Alles ok.Dann bat ich sie zu uns in die IT, damit sie sich anmeldet:
Anmeldefenster beim Öffnen von Word- Dokumenten.

Ich bin echt noch am verzweifeln. Die Dame ist unsere Qualitätsmanagementbeauftragte, das QM-Portal ist eines unserer Unterportale. Dort sind fast 1000 Dokumente in Word / Excel hinterlegt...
Das Beste ist ja, dass wenn sie "abbrechen" klickt, sich die Dokumente öffnen. Wenn sie ihren Benutzernamen/Kennwort eingibt, muss sie das bis zu 3x machen, bevor sich die Datei öffnet. Selbst ein Haken bei "Anmeldeinformationen speichern" bringt nichts. Beim nächsten Öffnen ist der wieder weg und das Spiel geht von vorne los.

Das Problem tritt nur bei Office- Dokumenten auf. PDF- Dokumente funktionieren ohne Probleme.

Da das Problem nur bei ihrer Domänenanmeldung liegt, bin ich mir ziemlich sicher, dass da irgendwas nicht stimmt... weiß jemand Rat? BIn für jede Antwort/Hilfe dankbar :)

Alle Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 13 Juli 2011 14:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

haken raus bei geschützer modus im IE? unter datenschutz sites die domain reingetragen?

gehts jetzte? dann bitte als antwort markieren..

greetz

dao

Ohne Rang
7 Beiträge
Coola Shagga Als Antwort am 14 Juli 2011 16:46

Moin moin,

geschützter Modus ist aus und im Datenschutz hatte ich die Site auch schon drin..trotzdem danke, @dao

@C. Kaiser. Daran hatte ich wahrlich noch nicht gedacht.. doch bei der Anmeldeinformationsverwaltung waren keine Einträge vorhanden.
Weder Windows- noch Generische Anmeldungen.
Ich habe zum Test einen neuen Tresoreintrag mit den Daten erstellt, doch auch das hat nichts gebracht.

Das komische ist halt, dass es nur in Unterwebsites mit den Office- Dokumenten so ist...

Cheers
CoolaShagga

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 13 Juli 2011 14:37

[quote user="Coola Shagga"]

Selbst ein Haken bei "Anmeldeinformationen speichern" bringt nichts. Beim nächsten Öffnen ist der wieder weg und das Spiel geht von vorne los.

[/quote]

Überprüf mal zusätzlich den Cache für Benutzercredentials unter Windows 7 (Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerinformationsverwaltung -> Windowsanmeldeinformationen) und lösch dort alle gespeicherten Credentials, wenn welche vorhanden sind. Windows guckt da auch immer rein und versucht sich mit diesen Infos anzumelden. Wenn dann was falsche drin steht kommt halt das Anmeldefenster (vor allem beliebt nach Passwortänderungen).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de