SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wildcardsuche hinzufügen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
kleiner-mini erstellt 8 Juli 2011 15:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

hallo zusammen,

ich habe wie von der Dotnetmafia beschrieben das Webpart der Wildcardsuche installiert. Das funktionierte auch problemlos. Nun will ich das auf meinen Sharepoint (Sharepoint Services 3.0) auch nutzen.

In der Anleitung steht, dass ich es in meiner Site Collection aktivieren muss. Wie mache ich das?

viele Grüße und besten Dank,

kleiner-mini

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 8 Juli 2011 16:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schau mal unter den Websitesammlungsfeatures ob es da gelistet ist und man es aktivieren muss. Danach auf deine Webseite gehen -> Seite bearbeiten -> Webpart hinzufügen. Hier müsste es dann in der Liste sein.

Ohne Rang
5 Beiträge
kleiner-mini Als Antwort am 8 Juli 2011 16:43

nee da ist es  nicht, aber ich musste es mit stsadm -o activatefeature -name WildcardSearch -url <servername> aktivieren... nun habe ich es in den webparts drin...

Aber wenn ich nun nach Test suche, dann kommt auch Testkandidaten raus... ich will aber, dass nur Test rauskommt, was muss ich da machen?

viele Grüße,

kleiner-mini

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 11 Juli 2011 12:43

Da solltest du wohl eher in der Doku zur Wildcard suche schauen. Aber ist es wirklich gewollt, dass nur Test rauskommt? Weil dann muss man ja wenn man Testkandidaten auch komplett "Testkandidaten" eingeben.

Ohne Rang
4 Beiträge
Jascha Sticher Als Antwort am 11 Juli 2011 14:15

Der Sinn von Wildcards ist doch, dass eben mit ? (1 beliebiges Zeichen), * (beliebig viele beliebige Zeichen) und ähnlichem gesucht werden (muss), um alle Ergebnisse zu bekommen. Von daher wäre das denke ich schon gewollt.

Ohne Rang
5 Beiträge
kleiner-mini Als Antwort am 11 Juli 2011 17:28

richtig es ist wirklich gewollt, dass er mir nur das ausgibt, was ich auch eingebe :)

Denn wir haben weit über 300.000 Dokumente da rumzuliegen und da ist es schon nervig, wenn ähnliche sachen mit angezeigt werden.

So teilweise müsste es ja funktionieren, denn wenn ich

Test eingebe kommen 6144 bei Test? kommen auch so viele, nur wenn ich Test* eingebe, dann kommen 29.440 Ergebnisse.

Aber bei Test wird der Testkandidat auch noch angezeigt, obwohl im gesamten Dokument nie das wort Test auftaucht.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Juli 2011 07:59

[quote user="kleiner-mini"]Aber bei Test wird der Testkandidat auch noch angezeigt[/quote]

Das liegt an der Wortstammerkennung und ist eine Grundfunktion der SharePoint-Suche. Das zusammengesetzte Wort "Testkandifat" wird in seine Bestandteile "Test" und "Kandidat" zerlegt und dann auch gefunden, wenn nur nach einem der beiden Teile gesucht wird. Abstellen läßt sich das nicht (was IMHO auch gut so ist).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
kleiner-mini Als Antwort am 12 Juli 2011 09:06

das mit der Wortstammerkennung habe ich am Anfang auch gedacht, deswegen habe ich den Haken rausgenommen ( Webpart bearbeiten - Abfrageoptionen für Ergebnisse - Wortstammerkennung für Suchbegriffe aktivieren) aber es hat sich nichts geändert.