SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fragen zum Pflichtfeld in einer Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. erstellt 8 Juli 2011 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Ticketliste angelegt. Einige Felder davon sollen Pflichtfelder sein, d.h. dass eine Speicherung eines neuen Tickets nicht möglich sein soll, wenn die Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind. Um Pflichtfelder festzulegen bin ich auf die entsprechenden Spalten gegangen und habe angegeben, dass diese Spalte Informationen enthalten muss. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass die Tickets trotzdem abgespeichert werden können, wenn die Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind. Das soll aber so nicht sein. Gibt es dafür eine Lösung?

Grüße und vielen Dank

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2011 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es funktioniert normalerweise so, wie Du selbst es beschrieben hast.

Verwendest Du Inhaltstypen? Falls ja kann man beim Inhaltstyp auch nochmal angeben, ob ein Feld Informationen enthalten muß oder nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. Als Antwort am 8 Juli 2011 12:09

Hey Andi,

danke für deine Antwort. Aber warum wird denn das Ticket trotzdem abgespeichert, wenn das Feld nicht ausgefüllt ist? Ich arbeite hier übrigens nicht mit Inhaltstypen...

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2011 12:16

Das kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt, normalerweise ist das nicht möglich.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. Als Antwort am 8 Juli 2011 14:28

Der Fehler ist nun gefunden. Wirklich simpel aber manchmal hat man doch ein Brett vorm Kopf :-) Ich hatte einen Standardwert "Bitte auswählen!" festgelegt. Da ein Standardwert ja nur aus der DropDown Liste ausgewählt werden kann, war also immer ein Wert aus der Liste hinterlegt und das Pflichtfeld gefüllt.

Grüße