SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verwendendetes Template einer bestehenden Site Collection herausfinden ?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. erstellt 8 Juli 2011 09:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine (hoffentlich) sehr banale Frage.
Wie kann ich bei einer bestehenden Site Collection - die nicht von mir erstellt wurde - herausfinden, welches Template verwendet wurde. Am besten mit den Template-Bezeichnungen, wie sie auch in der Zentraladministration beim Erstellen der SC angezeigt werden (z.B. Documents Center, Records Center, Team Site, etc.) ?

Vielen Dank!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2011 10:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die SiteCollection selbst hat keine Vorlage - Du meinst wahrscheinlich die Root-Website.

Über die Browseroberfläche bekommt man das nicht raus, aber über Programmcode. SPWeb hat die Eigenschaften WebTemplate und WebTemplateId, die in Kombination die Vorlage ergeben. Man kann das z.B. per powerShell abfragen oder mit dem SharePoint Manager.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 8 Juli 2011 10:27

[quote user="Andi Fandrich"]

Über die Browseroberfläche bekommt man das nicht raus

[/quote]

Ich würde es mal mit http://myserver/_vti_bin/owssvr.dll?Cmd=GetProjSchema im Browser probieren ;-)

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2011 10:48

Und wo steht dort die verwendete Vorlage? ;-)

Aber trotzdem, guter Tip. Vergesse ich öfter...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 8 Juli 2011 10:54

[quote user="Andi Fandrich"]

Und wo steht dort die verwendete Vorlage? ;-)

[/quote]

1. Zeile...

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2011 11:16

Das stimmt aber nicht. Dort steht nur die verwendete Basis-Vorlage (weiß gerade nicht, wie die heißen), also z.B. STS, aber dort steht nicht welche konkrete Vorlage, wie z.B. STS#1

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 8 Juli 2011 11:27

Bei mir kommt als Output, sowohl in SP 2007 als auch 2010, in der ersten Zeile"

Project Title="Team Site"

Damit lässt sich die Site Definition eindeutig identifizieren, denke ich. Einfach in der webtemp.xml nach dem Titel suchen und dann findet sich die passende STS#x.

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2011 11:43

Nein, ich hab's getestet. Da steht immer Team Site, egal ob das Web auf STS#0, STS#1 oder STS#2 beruht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 8 Juli 2011 12:06

Gebe mich geschlagen, das hatte ich nicht ausprobiert ;-)

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2011 12:15

Es geht hier ja nicht darum, wer wen schlägt, sondern um die richtige oder beste Lösung :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog