SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Genehmigungsworkflow

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Rainer Debusmann erstellt 7 Juli 2011 16:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

kann ich im Rahmen des Genehmigungsworkflow ein Prüfkriterium prüfen (in meinem Fall die Zuordnung einer Organsiationseinheit zu einem Dokument) und aufgrund dieses Kriteriums spezifische Personen informieren bzw. mit einem Task belegen?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Liebe Grüße

Rainer

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2011 16:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das geht nicht mit dem Standard-Genehmigungsworkflow. Man kann aber mit SharePoint Designer einen eigenen erstellen, der das (und falls gewünscht auch viel mehr) berücksichtigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Rainer Debusmann Als Antwort am 7 Juli 2011 17:34

Hallo Andi,

vielen Dank fü den Hinweis. Ich habe schon etwas probiert, bin aber nicht auf die Lösung gestossen. Soweit ich es bislang gesehen habe, prüft das System keine Status-Felder in einem Dokument (in meinem Fall einer Excel-Liste). Das wäre aber genau das was ich brauche. Kannst Du mir noch einen Hinweis geben, wo ich hingreifen muss? Würde mich sehr freuen.

LG

Rainer

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Juli 2011 17:52

Wo genau liegt denn das Problem? Ich hab's nicht ganz verstanden...

In einem eigenen Workflow hast Du Bedingungen, mit denen Du dafür sorgen kannst, daß bestimmte Aktionen nur unter bestimmten Bedinungen ausgeführt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Rainer Debusmann Als Antwort am 7 Juli 2011 18:10

Ich habe in einer Bibliothek eine ganze Reihe Excel-Dokumente, die wiederum mit einem Status versehen sind. Dabei handelt es sich nicht um den Status, den das Dokument im Sharepoint hat, sondern um einen eigenen Status (der ist in einer zelle eingetragen). Gleiches gilt für das Kriterium Organisationseinheit. Die beiden Kriterien möchte ich prüfen und dann einen Workflow starten.

LG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juli 2011 08:22

Heißt das Du möchtest aus dem Workflow heraus auf Inhalte des Dokuments zugreifen? Das geht nicht (man müßte einen Visual Studio Workflow programmieren, der den Dateiinhalt ausliest). Kannst Du die Daten nicht als Metadaten in SharePoint bereitstellen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Christian Groß Als Antwort am 8 Juli 2011 08:49

Hallo Herr Debusmann,

wir haben einen Custom Field Type programmiert, der ihr Problem lösen sollte. Und zwar können Sie mit diesem Feld eine Zelle aus ihrem Excel-Dokument in eine SharePoint-Spalte synchronisieren. So können Sie dann im nachgang mit dem Workflow genau auf diese Inhalte zugreifen.

Falls Sie mehr mit Workflows machen wollen, empfehle ich Ihnen dringend Nintex Workflow 2010. www.nintex.com

Falls Sie mehr Informationen über den CustomFieldType (ExcelField) und Nintex Workflow erfahren möchten schreiben Sie mir doch bitte eine E-Mail an

christian.gross@rk-consulting.de

Gerne können wir auch kurz telefonieren, wenn Sie mir ihre Kontaktdaten zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Groß

SharePoint Solutions - www.solutions2share.net