SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Alte User-E-Mailadressen werden irgendwo gespeichert - wie/wo kan ich die anpassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 erstellt 6 Juli 2011 14:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

in unserem Sharepoint-System möchte ich gerne die E-Mal-Adressen der Anwender ändern, also statt nam@firma1.de jetzt name@firma2.de. Leider finde ich keine Möglichkeit dies zu ändern und so werden auch alle Benachrichtigungen auch immer an die erste E-Mail-Adresse gesendet.

Unter "Meine Einstellungen" wird die erste E-Mail-Adresse angezeigt, aber ich kann sie nicht ändern/bearbeiten.

WIe kann ich die E-Mail-Adressen aktualisieren? Wer kann mier hier helfen?

Danke.

AXL

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2011 14:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ihr habt offenbar "nur" SharePoint Foundation. Beim Server werden solche Änderungen automatisch korrigiert.

Die Einstellungen werden pro websitesammlung gespeichert und müssen deshalb in allen Websitesammlungen geändert werden. Über die Berechtigungen wird gesteuert, wer das ändern darf. Möglich ist auch, daß es jeder Benutzer selbst darf. Immer darf es ein Websitesammlungsadministrator.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
93 Beiträge
ndas 707 Als Antwort am 6 Juli 2011 15:20

Hallo,

danker für die schnelle Antwort. Wir haben den Server im Einsatz, umso verwunderter bin ich. Auch über mein Admin-Konto kann ich unter "Meine EInstellungen" nicht meine E-Mail-Adresse bearbeiten. Ich habe gerade gemerkt, dass der Dienst "Benutzerprofil-Synchronisierungsdienst" nicht richtig startet. Kann es damit zusammenhängen (E-Mail wurde im Exchange geändert und syncronisiert sich nicht). Dort steht immer nur "wird gestartet", aber es passiert nichts. Oder gibt es noch anderwe Wege oder Tricks, wie man die E-Mail-Adresse der ANwender aktualisieren kann?

Gruß

AXL

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Juli 2011 15:53

Ihr müßt den Benutzerprofildienst ans Laufen bekommen. Leider ist das oft nicht ganz einfach, aber vielleicht hilft das:
http://www.harbar.net/articles/sp2010ups.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog