SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Infopath 2010 DropDown-Liste Eintrag vorselektieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Ali Ilci erstellt 5 Juli 2011 14:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich habe eine Sharepoint Liste mit 2 Feldern "Code" und "Bezeichnung". Code ist eindeutig.

Diese Liste wird in einem Infopath-Formular an ein DropDown-List Control gebunden (externe Datenquelle). Die Auswahl eines Wertes ist pflicht.

Dies funktioniert soweit ganz gut. Allerdings möchte ich einen der Werte vorselektieren.

Die DropDown-Liste hat als ersten Eintrag ein leeres Feld (nicht mal "Bitte auswählen" ), danach kommen die Werte aus der Sharepoint-Liste.

Ich habe es schon leider vergeblich mit einer Regel im Formularladevorgang versucht. Außerdem wäre es ganz nützlich manuell Werte hinzuzufügen ohne Ärger mit der Validierung zu bekommen bzw. den leeren Wert zu löschen

Ich denke dies ist ein 08/15 Vorgang für den es eine Lösung geben muss. Danke im Voraus

Alle Antworten

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 5 Juli 2011 16:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

einmal deine dropdown box anklicken -> oben auf den Reiter Daten -> Standard Werte eine Funktion hinzufügen. Dann wählst du die gleiche Datenabfrage aus mit der du die dropdown box füllst und setzt ein [1] dahinter.

wie zB:

Title[1]

Ohne Rang
3 Beiträge
Ali Ilci Als Antwort am 6 Juli 2011 11:03

Hi,

ein neuer gleichnamiger Wert wird eingefügt. Das mit der [1] habe ich nicht ganz verstanden. Die Datenbindung der DDL sieht folgendermaßen aus

"/dfs:myFields/dfs:dataFields/d:SharePointListItem_RW[d:Title = "E03" or d:Title = "Z03"]" . Es werden also nur E03 & Z03 angezeigt.

Ich möchte "E03" vorselektieren ohne dass ein neuer Eintrag in der DDL hinzugefügt wird.

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 8 Juli 2011 14:58

Reiter Daten -> Standardwerte -> dein Feld auswählen -> fx -> [dein feld] == "E03"

Kann man alles zusammenklicken.