SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerprofildienst - eigene Webanwendung ...?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Roland K erstellt 1 Juli 2011 18:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade dabei den Benutzerprofildienst auf einem jungfräulichen SP 2010 einzurichten. Nun habe ich mich etwas bzgl. der Synchronisation eingelesen und las bei mehreren Quellen, dass man "Meine Websites" unter einer separaten Webanwendung laufen lassen soll. Als Gründe wurden angeführt, dass zum einen die Sicherheit so erhöht wird und zum anderen eine einfacherere Verwaltbarkeit möglich ist.

Nun frage ich mich folgendes: Ist dies auch sinnvoll bei wenigen (30<) Benutzern? Zum einen verbraucht jede Webanwendung zusätzlich Ressourcen (wie ich gelesen habe um die 200 MB Arbeitsspeicher), zum anderen denke ich das keine Gefahr von einem solch kleinen Team ausgeht. Was meinen die Experten dazu?

Im Hinterkopf habe ich dabei, das es zum einen - wie oben erwähnt - mehr Ressourcen verbraucht und zum anderen, dass es aus Benutzersicht angenehmer ist alle Funktionalitäten von SP innerhalb einer URL zu haben.

Sollte ich es doch ausgliedern: Macht es dann noch Sinn extra einen verwalteten Pfad innerhalb dieser Webanwendung zu erstellen? Unter dieser sollte ja (wenn ich es richtig verstanden habe) dann auch nichts anderes mehr laufen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Roland

Alle Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Roland K Als Antwort am 4 Juli 2011 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mich nun dazu entschieden, "Meine Websites" unter einer dedizierten Webanwendung laufen zu lassen.