SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerprofildienst - eigene Webanwendung ...?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Roland K erstellt 1 Juli 2011 18:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin gerade dabei den Benutzerprofildienst auf einem jungfräulichen SP 2010 einzurichten. Nun habe ich mich etwas bzgl. der Synchronisation eingelesen und las bei mehreren Quellen, dass man "Meine Websites" unter einer separaten Webanwendung laufen lassen soll. Als Gründe wurden angeführt, dass zum einen die Sicherheit so erhöht wird und zum anderen eine einfacherere Verwaltbarkeit möglich ist.

Nun frage ich mich folgendes: Ist dies auch sinnvoll bei wenigen (30<) Benutzern? Zum einen verbraucht jede Webanwendung zusätzlich Ressourcen (wie ich gelesen habe um die 200 MB Arbeitsspeicher), zum anderen denke ich das keine Gefahr von einem solch kleinen Team ausgeht. Was meinen die Experten dazu?

Im Hinterkopf habe ich dabei, das es zum einen - wie oben erwähnt - mehr Ressourcen verbraucht und zum anderen, dass es aus Benutzersicht angenehmer ist alle Funktionalitäten von SP innerhalb einer URL zu haben.

Sollte ich es doch ausgliedern: Macht es dann noch Sinn extra einen verwalteten Pfad innerhalb dieser Webanwendung zu erstellen? Unter dieser sollte ja (wenn ich es richtig verstanden habe) dann auch nichts anderes mehr laufen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Roland

Alle Antworten

Ohne Rang
10 Beiträge
Roland K Als Antwort am 4 Juli 2011 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe mich nun dazu entschieden, "Meine Websites" unter einer dedizierten Webanwendung laufen zu lassen.

Somit bleibt nur noch meine letzte Frage bestehen: Ist es sinnvoll unter dieser Webanwendung noch einen verwalteten Pfad zu regisitrieren, obwohl nur der Benutzerprofildienst darauf läuft?

Danke und viele Grüße,

Roland

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Juli 2011 10:59

Zumindest brauchst Du einen verwalteten Pfad für die MySites.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
10 Beiträge
Roland K Als Antwort am 4 Juli 2011 11:38

Hallo,

danke für die Antwort. Meine Frage hat sich nun auch schon geklärt. Ich hatte einen Fehler in meiner Denkweise. Ich habe mich an einem Beispiel orientiert, in welchem alles unter einer URL eingerichtet wurde. Mir war aber nicht bewusst, dass für "Meine Websites" sowieso ein verwalteter Pfad registriert wird. Mehr brauche ich ja nicht, da ich es in einer externen Webanwendung laufen lasse. Habe nun alles so wie ich es wollte.

Danke und VG,

Roland