SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint als Wissensdatenbank - Einbinden von (Word-erstellen) Websiten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Buero Alltag erstellt 30 Juni 2011 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen. Für den Sharepoint 2010 haben wir bereits eine Unternehmenslizenz. In meiner Abteilung wird allerdings bislang kein Sharepoint genutzt, so dass ich mich mit den Funktionen nicht auskenne.

In meiner Abteilung arbeiten wir mit ca. 35 Personen, die alle die inhaltlich gleichen Aufgaben im Kundenservice zu erledigen haben. Vor ca. 10 Jahren hat man für das Bereitstellen eines gemeinsamen Wissenspools angefangen, mit Microsoft Word 2002 Webseiten zu erstellen. Diese sind untereinander durch Hyperlinks zichfach verknüpft. Mittlerweile ist der Ordner unserer „Webseiten-Wissensdatenbank“ auf mehr als 2000 Dateien angewachsen.

Unser größtes Problem: Keine Möglichkeit einer eingebundenen Volltextsuche.

Nun zu meiner Frage:

Kann man im Hauptframe des Sharepoint die Inhalte (Webseiten) so einbinden, dass sie nicht erst geöffnet werden müssen und direkt angezeigt werden. Es wäre zu umständlich, wenn man zuerst immer wieder die Dateien öffnen müsste. Hier bei uns kann mir niemand eine Antwort darauf geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Juni 2011 12:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

Du kannst Dir die Seiten aus dem FileSystem mit dem SeitenViewer Webpart direkt im Browser anzeigen lassen. Dann habt ihr aber erstmal keine Volltextsuche - dazu müsstet Ihr den Crawler das Verzeichnis der Webseiten indizieren lassen.

Alternativ könnt ihr die Seiten in eine SharePoint Bibliothek legen und von dort aus aufrufen. Vorteil: SharePoint indiziert die Dateien sofort (bei funktionierender Suche, Nachteil: Die Links in den Dateien passen dann nicht mehr und müssten manuell migriert werden (je nachdem wie die Links aufgebaut sind).

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de