SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Gruppenmitgliedschaft in InfoPath ermitteln

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
114 Beiträge
susanne erstellt 30 Juni 2011 08:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich suche schon ewig nach einer Lösung für folgende Frage:
Von aktuellen Benutzer in InfoPath möchte ich ermittelnn, in welchen Gruppen er Mitglied ist. Danach sollen sich dann bedingte Formatierungen richten.

Ich benutze InfoPath+SP 2010.

Kann mir jemand einen Tipp geben ´wie ich das mache? Wo muss ich suchen?
Danke für Tipps

Susanne

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 30 Juni 2011 09:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Susanne,

wir machen das nach dieser Anleitung: http://blog.ianchivers.com/2011/01/using-sharepoint-usergroup-web-service.html

Allerdings kannst Du da nicht prüfen in welchen Gruppen der Benutzer Mitglied ist, allerdings ob er in einer bestimmten Gruppe Mitglied ist. Du müsstest also für jede Gruppe so eine Datenverbindung anlegen und in der Bedingten Formatierung dann die zutreffende Abfragen. Aber schau dir mal die Webservices an, ich könnte mir vorstellen es gibt auch einen oder eine Methode die alle Gruppen eines Benutzers liefert.

Als bedingte Formatierung für das verlinkte Beispiel bietet sich übrings die etwas merkwürdige "Alle Vorkommen von loginName enthält nicht userName()", dann ausblenden, deaktivieren, oder was auch immer.

Gruß

Benjamin

Ohne Rang
114 Beiträge
susanne Als Antwort am 1 Juli 2011 15:25

hallo !

das habe ich soweit hinbekommen: Im Webservice werden mir dann die Gruppen im wiederholten Feld angezeigt.

Wie lese ich nun die Gruppen aus dem wiederholten Feld/Gruppe aus udn schreibe sie in  InfoPath in die primäre Datenquelle?

Grüße- Susanne

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 5 Juli 2011 08:30

Hallo Susanne,

warum möchtest Du die Gruppen denn in die primäre Datenquelle schreiben? Das müsstest Du nämlich garnicht für eine bedingte Formatierung. Hier kannst Du ja direkt auf diese sekundäre Datenquelle zugreifen.

Um einen Wert in die primäre Datenquelle zu bekommen kannst Du die Aktion "Den Wert eines Felds setzen" verwenden, ggf. gefolgt von "Daten abfragen".

Gruß

Benjamin