SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Berechtigungsproblem

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 14 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann erstellt 29 Juni 2011 08:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe einen Mitarbeiter, der auf einer Teamseite Vollzugriff hat. Er kann in alle Listen und Bibliotheken außer in eine bestimmte. Diese bestimmte Liste hat aber keine eigenen Berechtigungen sondern erbt von der Teamseite. Mein Mitarbeiter kann sogar eine solche list selbst erstellen, bekommt aber sofort den Hinweis, Zugriff verweigert.
Ich habe schon alles mögliche Ausprobiert. Kann mir jemand helfen??

Danke und Gruß
Michael 

Alle Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 29 Juni 2011 11:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

teste mal wenn du dem user kurzzeitig vollzugriff gibst und dich als er anmeldest ob du wenn du als der user die berechtigung gibst es dann nachdem du den vollzugriff wieder entfernt hast geht, ich weis nicht woran es liegt aber das problem hatte ich mal und  so wie beshcrieben gelöst..

grus

dao

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 29 Juni 2011 14:57

bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab, aber mein Mitarbeiter ist hat die ganze Zeit über Vollzugriff. Er kann auch auf alles Zugreifen, außer auf diese eine Liste, selbst wenn er sie eigenständig erstellt hat.

Gruß
Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2011 14:51

Kann ein SiteCollection-Admin auf diese Liste zugreifen? Passiert das nur bei Listen einer bestimmten Vorlage oder bei allen?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 29 Juni 2011 14:58

@Andi:

Ja, ein SiteCollection-Admin kann auf diese Liste zugreifen und es passiert nur bei Listen einer bestimmten Vorlage.

Gruß
Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2011 15:03

Welche Vorlage ist das? SharePoint-Standard oder von einem Drittanbieter oder selbstentwickelt? Falls es keine Standardvorlage ist, steckt darin wahrscheinlich das Problem.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 29 Juni 2011 15:36

Es ist die Standard-Vorlage "Projektaufgaben".

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Juni 2011 15:43

Tut mir leid, aber bei der ist mir kein besonderes Verhalten bekannt. Passiert das in allen Websitesammlungen? Habt Ihr schon verschiedene Clients getestet, also verschiedene Maschinen und verschiedene Browser? Findet man in den Logs etwas dazu?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 29 Juni 2011 16:26

Ja wir haben schon alles mögliche probiert.
Ich bin mir nicht sicher ob das mit meinem Fehler zusammen hängt, aber in den Log ist folgendes verzeichnet: Unable to activate worker process proxy object within the worker process ...

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 30 Juni 2011 10:59

So,
ich habe den Übeltäter identifiziert. Es liegt nicht an der SharePoint Liste selbst, sondern an der Balkendiagramm-Ansicht. Nur wenn ich eine solche Ansicht erstelle können die Mitarbeiter da nicht drauf zugreifen!

Leider weis ich mit der Information nicht viel Anzufangen da ich dachte, es gibt keine Berechtigungen auf Sichten?!

Gruß Michael

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Juni 2011 11:32

Dahinter steckt das sog. jsGrid mit viel JavaScript. Hat da vielleicht jemand im Dateisystem an den Berechtigungen auf die *.js gedreht?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 30 Juni 2011 11:38

Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht wissentlich.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 30 Juni 2011 11:45

Habt ihr die Alternativen Zugriffsordnungen und die Webserver Bindings für die Webanwendung gesetzt.

JavaScript verhält sich manchmal seltsam, wenn die Bindings im Webserver fehlen und da JavaScript bei SharePoint 2010 enorm zugelegt hat, kommt es zu komischen Effekten, wenn das nicht sauber konfiguriert ist.

Edit: ich habe dazu hier (http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de/sharepoint/loeschen-von-elementen-ueber-die-ribbon-bar-funktioniert-nicht ) mal was geschrieben.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
152 Beiträge
Michael Hoffmann Als Antwort am 1 Juli 2011 14:47

Nein, wir haben keine Websever Binding festgelegt.
Kannst du mir Hilfestellung geben wie ich diese festlege?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 1 Juli 2011 17:39

IIS -> Webapplication -> Bindings

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de