SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Foundation 2010 Suche

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
kami erstellt 28 Juni 2011 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo Community, ich habe eine Frage zur Suche im Sharepoint Foundation 2010. Leider funktioniert unsere Suche nicht. Er findet einfach nichts. Es handelt sich um einen Sharpoint Server welchen ich vom SBS 2003 migriert habe. Alle Dienste Laufen nun auf einen Standard Server 2008 R2. In der Zentraladministration unter Dienste verwalten ist die SharePoint Foundation-Suche aktiv und mit Benutzer und Datenbank konfiguriert. Innerhalb der Inhaltsdatenbank habe ich als Searchserver den Hostnamen des Server ausgewählt. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das in vielen Tutorials davon lese das unter Anwendugsverwaltung -> Dienstanwendungen verwalten auch ein Suchdienst hinterlegt sein muss. Leider kann ist kein Suchdienst vorhanden und wenn ich auf neu gehe kann ich dort lediglich ein Business Data Conectivity Dienst hinterlegen. Kann mir jemand helfen? Welche weiteren Informationen werden benötigt? Mit freundlichen Grüßen kami

Alle Antworten

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 11 Juli 2011 14:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

schau mal ob dir das hilft:

http://sharepointcommunity.de/forums/t/11971.aspx

Gruß,

Tom

Ohne Rang
11 Beiträge
kami Als Antwort am 11 Juli 2011 15:05

Hallo Tom,

leider war das Sicherheitsatribut bei den vier Benutzern welche ich getestet hatte schon gesetzt.

Hast du vieleicht eine gute Tut welche die Einrichtung der Foundationsuche erklärt?

Wie ich schon geschrieben hatte vermute ich das die fehlerhafte Funktion der Suche eine folge der Migration von SBS 2003 ist -.-

Grüße kami

Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 12 Juli 2011 10:07

Viel kannst du da nicht konfigurieren, es ist auch noch normal, dass bei Dienstanwendungen der Suchdienst nicht angezeigt wird, das ist nur bei der großen Sharepoint Version so.

Hast du den Index nach der migration neu anlegen lassen? Dazu einfach die SharePoint Management Shell starten und folgendes eingeben:

stsadm -o spsearch -action fullcrawlstart

Wenn du die Suche mal neu anlegen willst, kannst du folgendes machen:

stsadm -o spsearch -action stop           # Löscht den Suchdienst  (beendet ihn einfach) und den Index der Dateien

stsadm -o spsearch -action start           #Installiert den Suchdienst (startet ihn einfach) und erstellt einen neue Index

Ansonsten kann man wie gesagt nur wenig einstellen, hast du ein anderes Dienstkonto eingerichtet als das Standarddienstkonto (SharePoint installations-Account)? Wenn ja, ist der Account in den in meinem Posting angesprochenen Gruppen im AD?

Gruß und gutes Gelingen,

Tom

Ohne Rang
11 Beiträge
kami Als Antwort am 13 Juli 2011 12:53

Hallo Tom,

es hat mich auf jeden Fall schonmal weitergebracht, allerdings meine Probleme nicht lösen können.

Nach dem Stoppen und Starten des SPSearch hatte ich auf einmal unmengen von Fehlermeldungen in meinem Ereignissprotokoll. Ich habe es geschafft alle Lösen zu können.

Die meisten beruhten darauf das der DNS Name des Sharepoints nicht identisch ist mit dem Servernamen. Aus der Historie heraus hatten wir uns dazu entschlossen den Sharepoint weiterhin über http://companyweb erreichbar zu machen. Ein DisableLoopbackCheck Registry Eintrag hat nach dem Neustart schonmal 90% der Fehlermeldungen eleminiert :D

Leider habe ich noch immer eine Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werden und über welche ich auch im Internet keine passenden Informationen finde:

Die Startadresse 'sts4://companyweb/contentdbid={ce4e321e-0805-4546-972f-45342ab10e86}' kann nicht durchforstet werden.
Kontext: Anwendung 'Suchindexdateien_auf_dem_Suchserver', Katalog 'Search'
Details:
Unbekannter Fehler
(0x80004005)

Um einen Anmeldefehler handelt es sich nicht da im Ereignissprotokoll keine Anmeldefehler geloggt wurden.
Alles sehr misteriös.

Vieleicht fällt dir oder jemandem anderes noch etwas ein :D
Grüße kami

Ohne Rang
11 Beiträge
kami Als Antwort am 10 Okt. 2011 16:07

Hallo Community,

ich habe mich heute nochmal daran versucht dem Problem mit meiner SharePoint-Suche auf den Grund zu kommen.

Dazu bin ich die Konfiguration des SharePoint noch einmal Punkt für Punkt durchgegangen. Ich habe sogar einige Fehler finden und beheben können. Allerdings hatten diese scheinbar nichts mit meinem Problem zu tun da ich noch immer nicht suchen kann und noch immer die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll bekomme.

Den Standardfehler welcher mit diesem Protokolleintrag verbunden ist konnte ich auch schon ausschließen:

Scheinbar ist es ab Server 2003 SP1 nicht mehr möglich mit einem abweichenden Hostnamen auf sich selbst zu verbinden.

Beispiel:

Hostname: server.firma.local

Zugriff über: companyweb.firma.local

Man kann diese Sicherheitsfunktion entweder über den Registry-Eintrag DisableLoopbackCheck oder über das hinzufügen der alternativen Hostnamen innerhalb der Registry ausschalten. http://support.microsoft.com/kb/896861

Hier noch ein interessanter Blog-Eintrag zu diesem Thema: http://www.harbar.net/archive/2009/07/02/disableloopbackcheck-amp-sharepoint-what-every-admin-and-developer-should-know.aspx

Aber wie gesagt das Problem ist es bei mir nicht da ich das Problem schon anfangs Gefunden und die nötigen Registry Einträge gesetzt habe.

Darüber hinaus habe ich testweise die Domain des SharePoint identisch zum Hostnamen geschaltet. Mit dem gleichen Eintrag im Fehlerprotokoll (Natürlich mit dem anderen Hostnamen).

Ich kann mir nur noch vorstellen das dem Benutzer welcher den SharePoint Search Dienst ausführt Berechtigungen fehlen oder das mein IIS Server fehlkonfiguriert ist.

Weiß denn niemand wo ich noch suchen könnte?

Grüße kami

Ohne Rang
11 Beiträge
kami Als Antwort am 10 Okt. 2011 16:18

Ich hab gerade gelesen das der Search Server Express bessere möglichkeiten zum suchen hat und auch auf Sharepoint 2010 beruht. Ist ein Upgrade ohne weiteres möglich? Was muss ich beachten?

Kurz: Wie mache ich meinen Sharepoint Foundation 2010 zum Search Server 2010 Express?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2011 16:26

Einfach den Search Server Express "drüberinstallieren" und anschließend die Suchanwendung konfigurieren. Vorher natürlich ein Backup machen, falls etwas schiefgeht!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 10 Okt. 2011 16:38

Hi mal wieder :-)

Ich glaube nicht, dass dies dein Problem beheben wird, der Search Server Express erweitert die Suche lediglich um weitere Funktionen, außerdem gibts den meines Wissenstandes nach nur auf Englisch, also kann es sein, dass so mancher User meckern wird ;-)

Du kannst es aber natürlich trotzdem gerne ausprobieren.

Downloadlink:

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=cea31a4f-a8b4-4864-b520-be612becdcfa

Anleitung:
http://blog.trivadis.com/b/imsms/archive/2011/04/28/sharepoint-foundation-2010-mit-search-server-express-2010-teil-1.aspx

http://blog.trivadis.com/b/imsms/archive/2011/05/09/sharepoint-foundation-2010-mit-search-server-express-2010-sse-teil-2.aspx

http://blog.trivadis.com/b/imsms/archive/2011/05/09/sharepoint-foundation-2010-mit-search-server-express-2010-sse-teil-3.aspx

Wie der Vorredner schon sagte: Backup machen ;-)

Eines fällt mir noch zu dem Thema ein: sind deine Datenbanken alle aktualisiert oder meckert das CentralManagement vielleicht? Meldung lautet in etwa "databases running in compatibility mode - upgrade required"....das hatte ich vor einiger Zeit auch mal.

Viel Glück und Gruß,

Tom House

Ohne Rang
11 Beiträge
kami Als Antwort am 10 Okt. 2011 16:44

Das Central Management "meckert" seit heute über nichts mehr ;) Hatte noch ein paar Dieste die als Dom-Administrator liefen, seit heute haben alle Dienste einen eigenen Benutzer...

Mit der Datenbank ist soweit auch alles OK.

Danke aber schon mal für eure Antworten

Grüße kami

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Okt. 2011 17:17

[quote user="Tom House"]außerdem gibts den meines Wissenstandes nach nur auf Englisch[/quote]

Stimmt nicht. Den gibt's in denselben Sprachen wie SharePoint selbst. Und man kann die Server-LanguagePacks benutzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
51 Beiträge
Tom House Als Antwort am 10 Okt. 2011 17:22

Du hast recht, hab da etwas durcheinander gebracht.

War davon geblendet dass der SP bei welchem ich die Probleme hatte auf Englisch installiert ist und ich demnach gar nicht erst nach der deutschen Version gesucht hatte...

Naja...Danke für die Info, wird anderen bestimmt hilfreich sein :-)

Gruß,

Tom

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 10 Okt. 2011 20:17

Hi Tom,

das mit der Installation des Search Server 2010 Express das ursprüngliche Problem nicht zwingend behoben wird, damit kannst Du sicherlich Recht haben, aber das Search Server 2010 Express die Suche der Foundation nur ein wenig erweitert, dass ist so nicht ganz richtig. Search Server 2010 Express installiert ein neues Suchmodul, das aus dem "großen" SharePoint Server 2010 kommt. Das erkennst Du auch daran, dass in den "Services on Server" jetzt eine "SharePoint Foundation Search" und eine "SharePoint Server Search" erscheinen.

Erst mit dem Search Server 2010 Express wird es zudem möglich, dass auch Inhalte von PDF-Dateien indiziert werden können, da die Suche der Foundation die Registry-Hacks hierfür nicht mehr zulässt.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
11 Beiträge
kami Als Antwort am 11 Okt. 2011 09:46

Hallo Olaf, Hallo Tom, Hallo Community :)

ich hab mich jetzt in das Problem verbissen und noch ein wenig tiefer gegraben und bin fündig geworden:

Innerhalb der Sharepoint Logs habe ich folgende Einträge gefunden:

• Monitorable GetVirtualServerPolicy fail. error 2147500037, strStsUrl http://companyweb.office360.local
  • High     SetSTSErrorInfo ErrorMessage = Error from SharePoint site: Der Vorgang kann nicht erfolgreich beendet werden.  Bitte versuchen Sie es erneut. hr = 80004005  [sts3util.cxx:5095]  d:\office\source\search\native\gather\protocols\sts3\sts3util.cxx
  • High     ***** Couldn't retrieve server http://companyweb.office360.local policy, hr = 80004005  [sts3util.cxx:1738]  d:\office\source\search\native\gather\protocols\sts3\sts3util.cxx
  • High     STS3::StoreCachedError: Object initialization failed.  Message:  ""Error from SharePoint site: Der Vorgang kann nicht erfolgreich beendet werden.  Bitte versuchen Sie es erneut."" HR: 80004005  [sts3util.cxx:5189]  d:\office\source\search\native\gather\protocols\sts3\sts3util.cxx
  • High     ****** Server companyweb.office360.local security initialization failed, hr = 80004005 error Message Error from SharePoint site: Der Vorgang kann nicht erfolgreich beendet werden.  Bitte versuchen Sie es erneut.  [sts3util.cxx:1358]  d:\office\source\search\native\gather\protocols\sts3\sts3util.cxx
  • High     CSTS3Accessor::InitServer: Initialize STS Helper failed. Return error to caller, hr=80004005  [sts3acc.cxx:1691]  d:\office\source\search\native\gather\protocols\sts3\sts3acc.cxx
  • High     CSTS3Accessor::InitURLType fails, Url sts4://companyweb.office360.local/contentdbid={ce4e321e-0805-4546-972f-45342ab10e86}, hr=80004005  [sts3acc.cxx:258]  d:\office\source\search\native\gather\protocols\sts3\sts3acc.cxx
  • High     CSTS3Accessor::Init fails, Url sts4://companyweb.office360.local/contentdbid={ce4e321e-0805-4546-972f-45342ab10e86}, hr=80004005  [sts3handler.cxx:312]  d:\office\source\search\native\gather\protocols\sts3\sts3handler.cxx
  • High     CSTS3Handler::CreateAccessorExD: Return error to caller, hr=80004005            [sts3handler.cxx:330]  d:\office\source\search\native\gather\protocols\sts3\sts3handler.cxx
  • High     FLTRDMN: Errorinfo is ""Error from SharePoint site: Der Vorgang kann nicht erfolgreich beendet werden.  Bitte versuchen Sie es erneut.""  [fltrsink.cxx:553]  d:\office\source\search\native\mssdmn\fltrsink.cxx
  • High     advising status change NSC_FLUSH (b68f179d-3529-4c25-922d-b438e5cb5ee6 Search crawl -1)  [gatherobj.cxx:4512]  d:\office\source\search\native\gather\server\gatherobj.cxx
  • Warning  The start address sts4://companyweb.office360.local/contentdbid={ce4e321e-0805-4546-972f-45342ab10e86} cannot be crawled.  Kontext: Anwendung 'Suchindexdateien_auf_dem_Suchserver', Katalog 'Search'  Details:  Unbekannter Fehler   (0x80004005)

Scheinbar kann der Crawluser innerhalb der Inhaltsdatenbank eine Virtualpolicy nicht abrufen. Also doch ein Berechtigungsproblem? Wenn ich mich als Crawl User direkt am Server unter der exact gleichen URL anmelde kann ich jede Seite der Webseite ohne Probleme ansehen...

Hat jemand eine Idee?