SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Doppelte Benutzer im Benutzerverzeichnis

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin erstellt 28 Juni 2011 14:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Nachdem ein Kollege auf die Forderungsbasierte Authentifikation umgestellt hat und dieses wieder rückgängig gemacht hat habe ich in der betroffenen Webanwendung doppelte Benutzer im Adressbuch bzw. in der Benutzerliste. Im Bereich der Benutzerprofilverwaltung werden diese aber nicht aufgeführt, sodass ich den doppelten bzw. falschen nicht löschen kann. Der Anzeigename des Kontos wird gleich angezeigt aber der Benutzername ist ein anderer: bsp. "i:0#.w|Domäne\mustermann" Was das i:o#.w| habe ich schon in Erfahrung bringen können und hat mich auch schon viel Arbeit gekostet um die Berechtigungen wieder grade zu ziehen. Aber wie bekomme die doppelten Benutzer jetzt gelöscht? Hat da einer schon Erfahrung mit oder einen Tipp wo ich suchen könnte? Vielleicht in den Datenbanken selber? Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Benjamin

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Juni 2011 14:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Niemals in der Datenbank editieren.

Ich schätze, dass sich die SiteCollection die Benutzer zwischengespeichert hat. Gibt mal http://deineseite/_layouts/people.aspx?MembershipGroupId=0

ein und schau mal nach ob die da doppelt drin sind.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 28 Juni 2011 14:30

Hey Christian,

super danke für deine schnelle Antwort. Diese Seite habe ich schon die ganze Zeit gesucht.

Ja sind viele doppelte drin. Wie bekomme ich die denn jetzt weg?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2011 14:46

Wenn Du draufklickst, siehst Du um welchen Account es genau geht (Domäne oder FBA). Dort gibt es auch einen Button zum Löschen (genügend Rechte vorausgesetzt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 28 Juni 2011 15:15

Sry hab vergessen mich als Admin anzumelden.