SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Automatische Sortierung von Ordern in Dokumentenbibliotheken aufheben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. erstellt 28 Juni 2011 11:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe einige Dokumentenbibliotheken und darin wiederum Ordner angelegt. Die einzelnen Ordner innerhalb der Dokumentenbibliotheken werden ja automatisch alphabetisch sortiert. Bei einigen Biblitoheken würde durch diese automatisch Sortierung die Sinnhaftigkeit und Überschaubarkeit verloren geben. Gibt es die Möglichkeit, die automatische Sortierung für einzelne Dokumentenbibliothken aufzuheben, so dass ich die Ordner manuell sortieren kann?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Juni 2011 14:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich vermute doch jetzt einfach mal, dass du die Sortierung in der Ansicht umstellen kannst. ;-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. Als Antwort am 28 Juni 2011 15:41

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort. Über die Ansicht kann ich doch aber nur die Spaltensortierung ändern, oder? Vielleicht ein kurzes Beispiel:  

Ich habe bspw. Dokubib X mit den folgenden Ordnern:

Ordner a, Ordner b, Ordner c, Ordner d etc. Die Ordner werden automatisch alphabetisch in der angegebenen Reihenfolge sortiert. Mein Anliegen ist es aber, dass ich die Sortierung der Ordner ändern kann. Bspw. Ordner d, Ordner a, Ordner c...

Ich wüsste nicht, wie ich das über die Ansicht lösen kann.

Grüße und vielen Dank

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Juni 2011 15:57

Hi,

also ich habe das gerade bei uns mal versucht nachzuvollziehen und wenn du über Listeneinstellungen -> Ansicht aufrufen die Ansichtseinstellungen aufrufst, müsste in den Sortieroptionen was drin stehn - tuts zumindest standardmäßig bei uns. Wenn du das rausnimmst, sollte die Sortierung eventuell aufgehoben sein.

Funktioniert das nicht, hab ich gerade auch keine Idee mehr.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2011 15:57

Wie stellst Du es Dir denn vor? Irgendeine Regel braucht es ja und für d-a-c fällt zumindest mir keine ein...

Kannst Du nicht einfach die Ordner umbenennen in sowas wie
01-OrdnerD
02-OrdnerA
03-OrdnerC
...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. Als Antwort am 28 Juni 2011 16:25

Hallo zusammen,

@ Christian: Bei uns gibt es die Option scheinbar nicht. Jedenfalls habe ich sie nach langem Hin und Her noch nicht gefunden ;-)

@ Andi: Eine Regel gibt es nicht. Ich möchte die automatische Sortierung nur bei einigen Bibliotheken abstellen können, bei denen die automatische Ordnersortierung nicht sinnvoll ist. Da es sich um die verschiedensten Ordner handelt, wird die Sortierung für die betreffenden Bibliotheken ganz individuell festgelegt. Die Bezeichnungen für die Ordner sind leider fest vorgegeben, sodass ich mit der Bezeichnung nicht "spielen" kann.

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2011 16:39

Wie wäre es mit einer zusätzlichen Feld "Sortierung", in das Du nach Belieben 10, 20, 30, usw. einträgst und danach sortierst?

Wenn SharePoint eine Liste darstellen soll, braucht es immer ein Kriterium in welcher Reihenfolge das geschehen soll. Der Server kann ja nicht ahnen, wie es sein soll.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
H. J. Als Antwort am 28 Juni 2011 17:29

Ich dachte, dass es eventuell die Möglichkeit gibt, die Ordner in der Ansicht manuell zu sortieren. So wie es ja auch bei den Spalten möglich ist. Trotzdem vielen Dank für die Antworten :-)