SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit Metadaten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott erstellt 27 Juni 2011 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe nun die Metadaten testweise eingebunden und bin doch heftig ernüchtert. Kann jemand meine nachfolgenden Punkte kurz bestätigen, um vielleicht einen Fehler meinerseits auszuschließen?

1.) Auf die Metadaten kann per Workflow nicht zugegriffen werden. Damit kann ich ein Statusfeld nicht als Metadatum abbilden, wenn der Workflow darauf zugreifen soll.

2.) Ich kann auch nicht Listen migrieren, die bisher statt dem Metda-Datenfeld einen Listenverweis beinhaltet haben. Weil die Liste gesperrt ist, sobald ein Metadatum eingefügt werden soll. Egal wie.

Danke für eine kurze Bestätigung meiner Bemühungen.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2011 12:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist so, d.h. Du machst keine Fehler.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 27 Juni 2011 12:50

Gelinde formuliert muss ich jetzt so tun, als gäbe es diese Metadaten gar nicht? Auch die damit verbundenen Vorteile? Ohje...gibt es Infos dazu, ob es mit dem bevorstehenden ServicePack besser werden soll? In den mir bekannten Quellen stand dazu nichts drin, finde es aber so signifikant, dass es doch nur ein Scherz sein kann.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2011 13:43

Die Managed Metadata haben ja auch noch andere Vorteile...

Ich denke nicht, daß sich mit dem Service Pack etwas ändern wird. Man muß aber auch bedenken, daß die managed Metadata erst in der Version 1 vorliegen (sie wurden erst mit SharePoint 2010 eingeführt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 27 Juni 2011 13:54

Danke für Bestätigung.

Die anderen Vorteile sind der Grund für meine Enttäuschung, denn wären die nicht, wäre es ja nicht so schlimm. Aber ich kann keinen einzigen Vorteil nutzen, weil ich A Daten migrieren muss und B eben auch einen Workflow anhängen muss, die dann auf die Meta-Daten zugreifen.

Aber nun habe ich Gewissheit. Auch Nintex hat meine Annahme bestätigt hat, weil sie wohl letztlich auf die Aktionen im SharePoint aufbauen.

Dann leider ohne Meta-Daten für viele Anwendungsfälle.

Danke an das Forum

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 27 Juni 2011 15:44

Hiho,

sorry das ich mich hier nochmal einklinke, aber was genau versucht ihr denn zu machen und was für Workflows nutzt ihr um auf die Verwalteten Metadaten zuzugreifen (SPD?)?

Also mit Visual Studio kann ich doch auf die Felder inkl. deren Values zugreifen oder habe ich da gerade ein Brett vorm Kopf oder etwas überlesen?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2011 15:53

Klar, mit Visual Studio geht (fast) alles. Ich denke mal, daß hier die SharePoint Designer Workflows gemeint sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 27 Juni 2011 16:04

Ja ok - war gerade etwas verwirrt, da ich an einem ähnlichen Problem (Managed Metadata setzen) arbeite. Für den Fall, dass Du etwas mit Visual Studio bauen willst:

TaxonomyFieldValue value = (TaxonomyFieldValue)item["Spaltenname"];
string label = value.Label;

Damit solltest Du den Display-Wert des Feldes bekommen - nur für den Fall... ;-)

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 28 Juni 2011 08:14

Hallo,

danke für die Anregungen. 

In erster Linie geht es um die Nintex-Workflows und um die Designer-Workflows. Wenn man mit VisualStudio Metadaten setzen kann, dann kann man doch seine eigenen "Aktionen" erstellen? Der Display-Wert der Metadaten ist weniger das Problem, als das setzen von Metadaten. Eventuell auch, weil an jedem Metadatum eine ID und scheinbar auch eine GUID hängt, die er ja wissen müsste?

Was wollen wir machen. Wenn z.B. ein Auftrag eingeht, dann soll ein Metadatum gesetzt werden. Warum? Weil das in Sachen Navigation einige Vorteile bringt und weil man auf diese Weise den ContentTypeHub verwenden kann, was mit verweisenden Listen ja leider auch nicht geht, weil die verweisenden Spalten dann einfach nicht weitergegeben werden.

War das verständlich?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2011 08:20

Das Problem könnte man mit einer eigenen Workflowaktion lösen. Christian kann bestimmt auch beschreiben, wie man ein Metadatenfeld per Code setzen kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 28 Juni 2011 09:30

ca. so... hängt natürlich von der Implementierung ab.

SPList list = Workflowproperties.List;
SPListItem item = Workflowproperties.Item;
TaxonomyField taxField = list.Fields[GUID] as TaxonomyField;
TaxonomySession taxSession = new TaxonomySession(site);
TermStore termStore = taxSesssion.TermStores[taxfield.SspId];
TermSet taxSet = termStore.GetTermSet(taxfield.TermSetId);
TaxonomyFieldValueCollction taxCollection = taxSet.GetTerms("termName", true);
TaxonomyFieldValue term = taxCollection[0];
taxField.SetFieldValue(item, term);
item.Update();

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 28 Juni 2011 09:36

Danke...damit ist mir geholfen...das ganze müsste mit dem Visual Studio Express C# funktionieren?! Damit werde ich es mal probieren. Recht herzlichen Dank für die Unterstützung

Ohne Rang
63 Beiträge
mchott Als Antwort am 28 Juni 2011 09:30

Hallo...damit könnte man natürlich alle Probleme lösen...Danke vorerst.

Wenn man eine eigene Workflow-Aktion erstellen könnte, dann kann man diese im Workflow Designer (SharePoint oder Nintex) verwenden und damit sogar das Thema der Migration/Integration erledigen.

Reicht dafür auch eine Visual Studio Express Version? (wenn ja...welche)