SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Getrennte Suchquellen für SP-Websites / Dokumentverschiebung von Bibliothek A nach B

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
Elmo 3006 erstellt 27 Juni 2011 11:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich sitze seit einigen Tagen an zwei "Problemen" fest. Ich habe viel versucht, viel rumgegklickt, um vielleicht eines Tages doch auf die richtigen Einstellungen zu stoßen, aber bisher erfolglos.

1. Ich möchte gerne auf zwei versch. Sharepoint Websites die Suchfunktion ermöglich. Allerdings sollen die Inhalte der beiden Seiten voneinander getrennt sein. Die Suche in den jeweiligen Seiten soll somit lediglich Ergebnisse liefern, die nur auf der jeweilgen Seite gestartet wird. De facto sieht der Sharepoint so aus, dass ich nur eine Inhaltsquelle definiert habe. Diese ist etwa folgende http://abat-sharepoint. Für diese Quelle wurden bisher zwei Durchforstungsregeln aufgestellt, einmal für die eine Website und eine für die andere. Unglücklich ist nur, dass die Suche bei beiden die Ergebnisse/Elemente des anderen mitliefert. Das möchte ich gerne trennen. Weiß jemand wie dies am besten zu bewerkstelligen ist?

2. Ich verzweifle an der vielleicht einfachen Problemstellung. Ich möchte lediglich Dateien zwischen zwei Dokumentenbibliotheken verschieben. Via Einstellung der Paramter für den "Senden an" Button hatte ich bisher versucht die Dateien zu verschieben, ... allerdings scheint die Adresse, die ich eingebe nicht richtig zu sein. Habt ihr vielleicht hierfür eine Lösung?

Ich bedanke mich für eure Hilfe im Voraus.

Besten Gruß,

Elwin  

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2011 12:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Zu 1): Stichwort Suchbereiche, nicht Regeln. In den Websiteeinstellungen der beiden Websites definierst Du jeweils einen Suchbereich. Dabei gibst Du an, daß der Bereich nur Elemente enthalten soll, die als URL die URL der Website haben. Dann definierst Du diesen Bereich als Standardsuchbereich.

Zu 2): das geht z.B. per Drag&Drop im Windows-Explorer.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Elmo 3006 Als Antwort am 27 Juni 2011 13:18

Hallo Andi,

danke für deine rasche Antwort auf meine Fragestellung. Für Punkt 1 scheint es die Lösung zu sein :) dafür ein dickes Dankeschön. Bei Punkt zwei ist das so,.. dass die Daten nicht nur einmalig verschoben werden sollen. Die Daten die verschoben werden sollten, sind "Eingehende Emails", die von Ordner zu Ordner verschoben werden sollen. Diese Email-Elemente sollen in prozessgebundene Dokumentbibliotheken verschoben werden, wie z.B. "Neue Aufgabe" zu "in Bearbeitung" bis hin zu "Abgeschlossene Aufgabe". In dieser Form sollen die Mails quasi durch klick vom User von Ordner zu Ordner "wandern".

Besten Gruß,

Elwin

Update:

zu Punkt 1) Unter Websiteeinstellungen --> Suchbereiche, finde ich vor einen vom SharePoint vordefienierten Bereich "Alle Websites". Diesen Suchbereich habe ich nun zu den "Nicht verwendete Suchbereiche" geschoben. Danach habe ich einen neuen Suchbereich definiert, allerdings ist dieser auch unter der Rubrik "Nicht verwendete Suchbereiche". Wie "aktiviere" ich diesen von mir definierten Suchbereich?

Danke im Voraus!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2011 13:48

Da würde ich mir Gedanken um den Prozeß machen. Warum sollte man die Dokumente mehr oder weniger sinnfrei in der Gegend herumschieben? Gib den Daten ein zusätzliches Metadatenfeld, über das der aktuelle Status festgehalten wird und baue verschiedene Ansichten, die die jeweils relevanten Daten anzeigen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
18 Beiträge
Elmo 3006 Als Antwort am 27 Juni 2011 14:13

Danke für die Idee. Dies könnt man tatsächlich auch als gute alternative vorschlagen :)

hättest du ggf. noch eine antwort zu Punkt 1? Da hatte ich meine erste Reply-Post editiert.

MfG,

Elwin

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2011 15:36

Klicke auf die Überschrift (Suchdropdown o.s.ä.) und gib dort an, daß Dein Suchbereich im DropDown dargestellt werden soll. Das geht auch, wenn das DropDown gar nicht eingeblendet ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog