SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Metadaten-Popup: Regeln und Plausibilitätsprüfungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. erstellt 24 Juni 2011 08:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe diverse Metadaten für meine Dateien.
Wenn ich nun die Metadaten editiere (im Popup-Dialog), dann sollen gewisse Metadaten abhängig von den Werten in den anderen Metadaten sein.

Beispiel:
Wenn Metadatenfeld 1 den Wert 100 hat, dann soll eine Fehlermeldung erscheinen, wenn ich im Metadatenfeld 2 einen Wert > 500 eintrage.

Wenn das Metadatenfeld 4 den Wert "Ja" hat, wird Metadatenfeld 5 zu einem Muss-Feld ...usw....

Kann ich solche "Regeln" und Plausibilitätsprüfungen mit SharePoint Server 2010 - Standard Edition (also ohne InfoPath Forms Services) umsetzen ??

Vielen Dank!!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2011 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Paddy P."]Kann ich solche "Regeln" und Plausibilitätsprüfungen mit SharePoint Server 2010 - Standard Edition (also ohne InfoPath Forms Services) umsetzen ??[/quote]

Kurze Antwort: nein.

Lange Antwort: man kann JavaScript in die Seite einbauen, das solche Dinge prüft. Auf Codeplex gibt es ein Projekt, das dafür gute Unterstützung bietet. Allerdings finde ich es gerade nicht mehr und ich weiß auch nicht, wie gut das mit den Managed Metadata funktioniert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Paddy P. Als Antwort am 24 Juni 2011 10:06

Hallo Andi,

mal wieder ein dickes Dankeschön für die schnelle Antwort.... ;)

Meine Anforderungen könnten aber grundsätzlich (bei vorhandener Enterprise Editions)  "problemlos" bzw. ohne Programmieraufwand mit InfoPath umgesetzt werden - oder ?

Gruß

Ohne Rang
235 Beiträge
FCaprio Als Antwort am 24 Juni 2011 14:37

Sollte mit InfoPath machbar sein, aber bedenke auch infoPath hat seine Grenzen OHNE Programmierung. Mit Programmierung sind die Grenzen für die meisten Anwender in weiter Ferne.