SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Externe Inhaltstypen einer Infopaht Formularvorlage zuordnen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky erstellt 21 Juni 2011 11:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage und zwar, kann man externe Inhaltstype mit Infopath Forms "verbienden"?

Folgendes möchte ich damit erreichen. Die Informationen welche mittels Infopath Formular gesammelt werden, werden standartmäßig nach der Veröffentlich des Formulars in einer Liste/Bibliothek gespeichert. Da ich die Daten aber brauche damit ich die weiterbearbeiten kann, muss ich die in eine SQL Tabelle schreibein. So hab ich mir externe Inhaltstyp erstellt und möche den jetzt meinem Formular zuweisen, finde aber die Option nicht (gibts die überhaupt oder kann man das nur über Umwege machen). 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2011 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Da gibt es eine viel einfachere Lösung: erstelle in der InfoPath-Vorlage eine sekundäre Datenquelle direkt auf die Datenbank. Damit können die Formulardaten dann direkt in die Datenbank geschrieben werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky Als Antwort am 21 Juni 2011 13:09

Hmm, sekundäre Datenquelle. So gut ich weiss erstellt Infopath es selber sobald man Formular eine Datenverbidnung hinzugefühgt hat (eine Datenverbindung habe ich schon, die habe ich für meinen Speichern-Button gebraucht, hier werden die Daten aus dem Formular in einer von mir gewählte SP-Liste gespeichert).  Hab dann aber gleich eine weitere Frage, wie kann ich diese Datenquelle ansprechen? Ich find die bei mir nicht ein mal.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2011 15:17

Jedes Formular hat immer genau eine primäre Datenquelle für eigentlichen Formulardaten. Darüberhinaus können weitere sekundäre Datenquellen angelegt werden. Z.B. auf SharePoint-Listen, auf Webservices und eben auch zum SQL Server. An diese Datenquellen kann man ebenfalls Daten senden (sofern es die Quelle zuläßt).

Beim Klick auf den Speichern-Button müßtest Du also die Daten von der primären in die sekündäre Datenquelle kopieren und diese dann absenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog