SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Spalten für Ordner hinzufügen ?!

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de erstellt 20 Juni 2011 15:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi

ich würde gerne zu Ordnern einer Dokumentenbibliothek Spalten hinzufügen.

Für Dokumente hat das mit dem Sharepoint Designer sehr gut geklappt.

Zur Verdeutlichung: (klicken um die markierten Felder zu sehen)

Folgendes hätte ich noch gefunden - aber ich habe es nicht hinbekommen. Da habe ich die ersten Punkte nicht finden können...

http://techtrainingnotes.blogspot.com/2007/08/sharepoint-how-to-create-links-from.html

besten dank für den Tipp !

viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2011 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt dazu einen neuen Inhaltstyp abgeleitet vom Basis-Inhaltstyp "Ordner" erstellen und der Bibliothek zuweisen. Inhaltstypen findest Du unter Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Websiteinhaltstypen. Bei der Bibliothek unter Bibliothekseinstellungen - Erweiterte Einstellungen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
178 Beiträge
René Fritsch Als Antwort am 20 Juni 2011 15:53

Noch ein Tipp hierzu, der den Komfort für die Anwender deutlich erhöhen kann:

Wenn der Ordner Metadaten erhalten soll, die auch für die darin abzulegenden Dokumente relevant sind (meistens ist das ja so), dann verwende anstelle des normalen Content Types "Ordner" den spezielleren Content Type "Dokumentenmappe".

Ein mögliches Einsatz-Szenario habe ich an anderer Stelle schon mal kurz beschrieben:
http://www.sharepoint-info.de/2011/01/17/dokumentenmappen-bundeln-was-zusammen-gehort/

Beste Grüße

René Fritsch

---

http://www.bridging-it.de
http://rene-fritsch.de 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2011 16:24

Sehr guter Hinweis. Allerdings gibt es Dokumentenmappen nur bei SharePoint Server (der OP hat sich dazu ausgeschwiegen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de Als Antwort am 21 Juni 2011 13:20

super. Vielen lieben dank für die tollen und schnellen Antworten !

Wir verwenden den Sharepoint 2010 Server mit allen Features.

Ich werde es gleich so probieren und natürlich eine Rückmeldung abgeben !

Ohne Rang
47 Beiträge
zinkl de Als Antwort am 21 Juni 2011 14:09

so das erstellen des neuen Inhalttyps hat geklappt.

Informationen zum Websiteinhaltstyp
Name: Erweiterte Ordneransicht
Beschreibung: Ansicht mit neuen Ordnerfeldern
Übergeordnetes Element: Dokumentenmappe
Gruppe: Benutzerdefinierte Inhaltstypen

Dort habe ich auch die benötigten Spalten hinzugefügt.

Aber ich habe es irgendwie nicht geschafft, die Ansicht der Bibliothek zuzuweisen. Ich hätte probiert:

1. in den Bibliothekeinstellungen - Erweitert - mal die option "Verwaltung von Inhaltstypen zulassen" aktiviert

2. in den Bibliothekeigenschaften - direkt unter Ansichten eine neue Ansicht erstellt

3. unter Bibliothek -> Ansicht Ändern eine erstellt Ansicht ausgewählt.

Das hat leider nix gebracht :(

Hat evtl. jemand von den Profis noch einen Tipp, was ich falsch machen / übersehen habe ?!

besten dank

viele Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Juni 2011 15:33

Fast richtig ;-)

Punkt 2 müßte so gehen: in den Bibliothekseinstellungen bei den Inhaltstypen "Aus vorhandenen Inhaltstypen hinzufügen" und dort Deinen neuen Inhaltstyp zuweisen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog