SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler: Zugriff verweigert

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher erstellt 17 Juni 2011 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen

Habe ein kleines Problem mit den Benutzerberechtigungen:

Habe eine Gruppe erstellt mit ein paar wenigen Usern, diese Gruppe hat Lese Berechtigung. Wenn sich ein User auf das Intranet rein will, kommt immer die Meldung: Zgriff verweigert!

Sie sind zurzeit angemeldet als: Domain\User

Die Berechtigungsstufe Lesen sollte aber genügend Rechte haben laut Beschrieb.

Jemand eine Idee?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 16:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Könnte schon sein, daß es damit nicht klappt, wenn man einfach sharepoint.firma.tld im Browser eingibt. Versuche es mal mit einer kompletten URL, wie z.B. sharepoint.firma.tld/lists/DeineListe/AllItems.aspx

Wenn das funktioniert, muß die Berechtigungsstufe "Lesen" angepaßt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher Als Antwort am 17 Juni 2011 16:57

Wenn ich der Default Gruppe mit Brechtigungsstufe Mitwirken den User hinzufüge, dann kommt er drauf. Sobald ich den User in die Default Lesen Gruppe hinzufüge oder in einer selber erstellten Gruppe, kommt dieser nicht mehr drauf. Der selbst erstellten Gruppe habe ich auch die Berechtigunsstufe Mitwirken erteilt, aber da geht es nicht!

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 18 Juni 2011 12:38

Ist auf der Startseite irgendwas (Webpart, Liste), was erhöhte Rechte benötigt?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher Als Antwort am 19 Juni 2011 10:25

Habe alles nochmal überprüft, finde nichts spezielles. Auf der Home seite habe ich Webparts wo auf Listen und Dokumentbibliotheken zeigen. Auf der Homepage sind berechtigungen festgelegt und diese werden alle nach unten vererbt. Mir ist aufgefallen, auch wenn ich eine neue Gruppe sogar mit Mitwirken zugriff erstelle, haben die Benutzer da drin kein Zugriff. Wenn ich aber den gleichen Benutzer in die Default SharePoint Gruppe Mitwirken hinzufüge kommt er rein. Meine erstellte Gruppe mit gleicher Berechtigungsstufe "Mitwirken" funktioniert nicht!

Gleicher User in der Deafult SharePoint Gruppe mit Berechtigungsstufe "Lesen" kommt auch nicht rein.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 19 Juni 2011 14:01

Um neue Rollen anzulegen, kopiere eine alte und pass diese Deinen Wünschen nach an - auf dem anderen Weg kann es Probleme geben, dass ist ein Bug.

Hast Du alle Listen und Bibliotheken überprüft, ob dort spezielle Rechte hinterlegt sind / die Berechtigungsvererbung aufgebrochen wurde?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher Als Antwort am 19 Juni 2011 17:38
Hallo Christian Habe jetzt alle Listen und Dokumentbibliotheken nach der Berechtigungen kontrolliert, alle waren geerbt. Ich habe jetzt die Berechtigungsstufe "Mitwirken" kopiert, dort den Haken Elemente löschen entfernt und die neue Stufe gespeichert. Dann habe ich eine neue Gruppe erstellt, dieser die neu kopierte Berechtigungsstufe zugewiesen, leider ohne Erfolg! Der User kommt immer noch nicht rein. Bin momentan am Verzweifeln!!!!
Ohne Rang
197 Beiträge
blaubeacher Als Antwort am 22 Juni 2011 08:26

So endlich habe ich herausgefunden woran es gelegen hat :-)

Unter "Gestaltungsvorlagen und Seitenlayouts" war mein Homepage Layout noch nicht genehmigt, habe den Genehmigungsstatus auf Genehmigt geändert und schon kommen die User mit nur Lese Berechtigung drauf.

Danke für eure Lösungsvorschläge!