SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Visual WebPart mit SQL Server 2008 R2

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Mo HasAQuestion erstellt 17 Juni 2011 14:50
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi!

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Ich habe ein kleines Visual WebPart  mit einer SQL-Verbindung zum SQL Server 2008 programmiert und auf dem Sharepoint 2010 installiert. Funktioniert auch wunderbar, wenn ich auf dem Sharepoint Server die Seite aufrufe.  Wenn ich aber die Seite aus einem Client aufrufe (gleich Domäne), sehe ich zwar die Seite mit dem entsprechende WebPart, aber ohne das Sharepoint eine Datenbank-Abfrage startet. Hat hier jemand ein Idee?

using System.Data.SqlClient;
using System.Data;

...
SqlConnection oSQLConn = new SqlConnection();
oSQLConn.ConnectionString = "Data Source=ServerName;" +
"Initial Catalog=myDatabaseName;" +
"Integrated Security=SSPI";
...
oSQLConn.Open();
...
oSQLConn.Close();
...

Thx!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Mo HasAQuestion"]Integrated Security=SSPI[/quote]

Hier liegt das Problem (es nennt sich Double Hop Problem). Kurz gesagt: die Credentials des am Browser (=Client) angemeldeten Benutzers können nicht über den SharePoint-Server an den Datenbankserver durchgereicht werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Mo HasAQuestion Als Antwort am 17 Juni 2011 15:32

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort.  

Ja, daran lag es. Welche Möglichkeiten habe ich, um das zu umgehen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 15:53

Das kann man nicht so einfach sagen, weil vieles davon von Deiner Umgebung abhängt. Und damit auch die beste Lösung. Befrage besser die Suchmaschine Deiner Wahl (deshalb hatte ich Dir eigentlich die richtigen Suchworte genannt).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 18 Juni 2011 12:02

Aus meiner Sicht hast Du zwei Möglichkeiten:

1. das Webpart authentifiziert sich mit festgelegten Credentials gegen den Datenbank Server und übernimmt nicht die Credentials des Clients

2. du verwendest Kerberos in der SharePoint Farm, was aber auch mit einigem Konfigurationsaufwand verbunden ist. Im Technet gibt es aber auch recht gute Anleitungen.

Grüße

Olaf Didszun