SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokument speichern nicht mehr möglich

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
7 Beiträge
zudi swiss erstellt 17 Juni 2011 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Mitenand

Eine aus einer sharepoint-Bibliothek geöffnete Datei kann nicht mehr gespeichert werden (angezeigten Fehlermeldungen: „Die Internetadresse <url> ist ungültig“ oder „Die Datei <url/Dateiname> wurde ausgecheckt oder ist während der Bearbeitung bei einer anderen Person blockiert“ - beides trifft aber nicht zu).

• tritt vorallem bein Client's mit Windwo7-Betriebssystem ein.
  • betrifft Word und Excel-Dateien.
  • tritt sporadisch auf (die gleiche Datei kann ein andersmal problemlos gespeichert werden)
  • vor diesem Ereignis wird vom System eine erneute Anmeldung verlangt (nachdem auf "speichern" gedruckt wurde).

Freue mich auf Euren Lösungsvorschläge,

zudi swiss

Alle Antworten

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 17 Juni 2011 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

ist die url in der loaklen intranet zone clientseitig im internet explorer?

Ohne Rang
7 Beiträge
zudi swiss Als Antwort am 20 Juni 2011 07:55

Hallo dao,

Ja, die url ist in der lokalen intranet zone im internet explorer erfasst und trotzdem können wir von Zeit zu Zeit, aus dem sharepoint geöffnenten Dokumenten, nicht mehr speichern.

Gibt es anderen Einstellungen, die das Problem verursachen könnten ?

Merci und Gruss !

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 20 Juni 2011 11:42

welche version vom ie ist im einsatz?

da gibst nen haken den man rausnehmen kann, nimm mal raus für internet und lokales intranet geschützter modus..

greetz

Ohne Rang
7 Beiträge
zudi swiss Als Antwort am 21 Juni 2011 11:01

Hallo dao

der haken habe ich rausgenommen und kann damit die office-dokumente öffnen, ohne erneute anmeldung. Super ! (und besten dank für den Tipp)

leider hat sich das speicherproblem noch nicht gelöst.
wenn man sein dokument speichern will, kommt zwischendurch die meldung "die internetadresse <url> ist ungültig".
man wird gezwungen, mit speichern unter, die datei anderswo zu speichern.

Vielleicht hast noch eine Idee ?

Merci !

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 21 Juni 2011 16:39

möglicherweise ist sie in bearbeitung bei einem andren user:

Edit the file, save the file....

Note the following:

• If the file is not checked out, your changes are saved to the library and are visible to other users, who may need to refresh their browser to see the latest information about the file.
  • If the file is checked out, your changes are not saved to the library and are not visible to other users until you check in the file. When you do check in the file, you can decide to check in the file without saving your changes. You lose any changes made while the file was checked out. The file reverts to the last checked-in version, and no version history is kept for the unsaved changes.

oder mal den hier checken: http://office.microsoft.com/en-us/powerpoint-help/save-a-file-to-a-sharepoint-library-or-another-web-location-HA010131481.aspx

die hier hab leider kein zeit mir die genau anzusehen, aber vielleicht helfen sie dir..:

http://www.networksteve.com/enterprise/topic.php/Unable_to_save_Excel_files_opened_from_SharePoint/?TopicId=16715&Posts=1

http://www.networksteve.com/enterprise/topic.php/%22Document_not_saved%22_&_other_file_system_related_errors/?TopicId=4173&Posts=5

http://stackoverflow.com/questions/3001752/sharepoint-office-documents-can-only-be-uploaded-not-opened-and-saved

ps: nicht vergessen die lösung zu markieren

peace

Ohne Rang
7 Beiträge
zudi swiss Als Antwort am 28 Juni 2011 08:59

Hallo dao,

Danke für die Inputs. Habe aber nicht gefunen, das unser Problem löst.
Scheinbar sind wir aber nicht die einzigen, die mit dem zu kämpfen haben.

Ich weiss nicht weiter... und ich sollte doch eine Lösung finden, da das Problem für die Anwender sehr lästig ist.

Was könnte ich noch versuchen ?

gruss

Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 28 Juni 2011 09:40

teste mal als workaround ob du im workspace cleint dasselbe prob hast, und check mal mit strg+s soll es angeblich funktionenren, was auf jedenfall mal sichergestellt werden sollte ist, wenn du ein win7client frisch aussetzt ohne sp´s und updates testet, geht es? weiterhin ein client der alle sp´s und patches updates hast, geht es da? falls ja könnte es auch ein bug sein, das prob ist wenn du nen case aufmachst und ist es gibt dazu doch irgendwo nen kb artikel dann kostet der case geld.. am besten davor noch bei support.microsoft.com durchsuchen der kb artikel für sharepoint, ich habe schon öfter gelacht das es ja relativ einfach gewesen wäre, hätte ich die richtigen (microsoftenglish) schalgwörter gehabt.. naja

viel erfolg, was meint eigentlich @andy fanrich hierzu?

gruß

dao

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 28 Juni 2011 09:59

[quote user="dao"]was meint eigentlich @andy fanrich hierzu?[/quote]

Wer soll das denn sein? ;-)

Also alles weiß ich auch nicht und gerade dieses Thema hat mich schon extrem viel Nerven gekostet. Das Problem dabei ist, daß sehr viele Faktoren mitspielen (SharePoint, Netzwerkkonfiguration, Office-Installation, Group Policies). Die eine Lösung, die immer hilft, kann es da gar nicht geben.

Ich beantworte hier meist nur Fragen, auf die ich aus dem Stehgreif eine Antwort habe. Für alles andere fehlt auch mir meistens die Zeit und manchmal muß ich auch meine Brötchen verdienen :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
208 Beiträge
dao Als Antwort am 28 Juni 2011 10:30

@andi :) meistens isses ja so, danke für die hilfe und den netten comment vorm mittag :)

greetz

dao