SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Urlaub genehmigen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Dominik P erstellt 16 Juni 2011 16:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich hab eine Liste gemacht mit Vornamen, Nachnamen, Urlaubsbeginn, Urlaubsende. Bis jetzt mal alles ganz simple gehalten damit ich nicht die übersicht verlier^^.

Der User geht her und öffnet das Formular, trägt dort seine Daten ein und alles wird Brv eingetragen. In der Kalenderansicht schaut alles ganz super aus. Genau so wie wir uns das vorgestellt haben. Nun wollen wir aber das bevor der Urlaub eingetragen wird der Chef diesen genehmigen muss und der User per mail Benachrichtigt wird.

Ist dies lösbar mit den Genehmigen Workflow wenn ja bitte ein paar tipps, da ich mich bei dem Workflow gerade 0 rausseh, wenn das nicht möglich ist vl. ein paar andere Tipps für eine andere Lösung.

Da ich das letzte Problem mit eurer Hilfe lösen können habe, hoffe ich auch diesmal auf ein positives Feedback ;D

lg

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 08:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Man kann zum einen auf der Liste die Inhaltsgenehmigung einschalten (Listeneinstellungen - Versionierungseinstellungen). Dann muß jeder neue Eintrag zuerst von einer berechtigten Person genehmigt werden, bevor ihn  die anderen sehen.

Alternativ oder ergänzend dazu kann man einen Workflow mit SharePoint Designer erstellen, der dann darüber hinaus etwas macht und das Element dann als "genehmigt" kennzeichnet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Dominik P Als Antwort am 17 Juni 2011 09:32

Danke mal für die schnelle Hilfe hab das ganze mal heute ausprobiert und muss sagen, dass es so fuer mich unbrauchbar ist zumindestens von meiner jetzigen Sichweise.

1) Irgendwie kann ich nicht sagen wer die Urlaube genehmigen darf.

2) Trägt er auch bei abgelehnt dies in den Kalender ein.

3) Workflow hab ich mich gestern versucht, hab auch einige Tuts angesehen aber wurde nicht wirklich schlau daraus. Konnte aber auch an den ´gefühlten 40° im Büro gelegen haben.

Ich weiß das dies Möglich sein muss nur komm ich anscheinend mal nicht drauf :P

lg

Dominik

Ohne Rang
4614 Beiträge
Michael Greth Als Antwort am 17 Juni 2011 14:01

Da ist dann ein Workflow mit dem SharePoint Designer angesagt

Ich habe jetzt keinen fertigen Workflow aber zum Einstieg kannst du dir mal das Video von Asif Rehmani ansehen, da ist das Erstellen von Workflows  mit SPD2010 ganz gut erklärt.

Besten Gruß

Michael

Ohne Rang
33 Beiträge
Dominik P Als Antwort am 17 Juni 2011 14:51

Problem ist sogut wie gelöst!

2 Workflows 1 fürs versenden und der andere fürs eintragen in den Kalender. Nur mehr ein paar Feinheiten und dann steht das gute Ding.