SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Mehere Workflows für verschiedene Listenelemente

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
joerg grabitzky erstellt 16 Juni 2011 12:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meheren Workflows für verschiedene Listenelemente.

In einer Liste werden Reparaturgeräte verwaltet und es sind verschiedene Listenspalten angelegt wie z.B. Engang, Datum, Bemerkungen usw.

Ich habe dann einen Workflow mit automatischem start erstellt, der eine E-Mail versendet wenn bei einem Listenelement der Status ( Angezeigt durch Optionsfelder in einer Listenspalte) geändert wird.  Bei einem zweiten Workflow in der selben Liste soll dieser auch automatisch starten wenn der Wert einer weiteren Listenspalte ( Gerät ausgeliefert, angezeigt mit einem Auswahlmenü kontrollkästchen ) geändert wird.

Leider starten jedesmal beide Workwlows wenn irgendetwas im aktuellen Element geändert wird.

Kann mann dieses mit Startvariablen verhindern ?

 

Danke

 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 08:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, so etwas muß durch passende Logik abgefangen werden.

Man könnte z.B. alles in einen Workflow zusammenfassen. Der Workflow prüft nacheinander verschiedene Bedingungen ab und wenn er etwas findet, reagiert er entsprechend. Wenn er nichts findet, beendet er sich einfach wieder.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
joerg grabitzky Als Antwort am 17 Juni 2011 09:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings fehlen mir die passenden Bedingungen und Aktionen.

Auftrag erledigt


Rücksendedatum

Rücksendedatum Datum

Status

Neueingang
In Reparatur
Kostenvoranschlag erstellt
Kostenvoranschlag liegt vor
Ersatzteil bestellt
Testlauf
Reparatur erledigt

So sieht ein Teil meiner Liste aus. Im wesendlichen geht es um den Status und den Punkt Auftrag erledigt. Wenn ein neues Gerät eingestellt wird ist der Status auf Neueingang und der Verantwortliche erhält eine Mail Benachrichtigung. Jetzt wechselt er der Status auf "Kostenvoranschlag erstellt" und trägt seine Kostenaufstellung in ein dafür vorgesehenes Feld ein. Damit soll ein Workflow ausgelöst werden, der eine Vertriebsperson per Mail benachrichtigt damit diese einen Kostenvoranschlag erstellt.

Genau solche Aktionen sollen auch bei den Punkten "Kostenvoranschlag liegt vor" und "Reparatur erledigt" geschehen. Hier sollen auch bestimmte Personen benachrichtigt werden.

Ein automatisch startener Workflow wird auch dann aktiviert, wenn in einem Fled Bemerkungen was geändert wird.  

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 11:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann lasse den Workflow einfach für alle neuen Elemente starten, verschicke die Benachrichtigung und dann die Aktion "Auf Feldänderung im aktuellen Element warten". Damit wartet der Workflow auf den nächsten Status und die nächste Runde beginnt. Usw.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
joerg grabitzky Als Antwort am 20 Juni 2011 11:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für den Beitrag. Habe ich auch gleich mal umgesetzt und mein Workflow dementsprechand angepasst

Der Workflow wird gestartet und ordnet eine Aufgabe zu. danach soll er auf Feldänderung warten. Weiter passiert aber nichts.

 

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2011 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der Workflow eine Aufgabe zuweist, wartet er zuerst, bis diese erledigt ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
joerg grabitzky Als Antwort am 20 Juni 2011 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Danke,

dann kann ich ja lange warten

Ohne Rang
6 Beiträge
joerg grabitzky Als Antwort am 20 Juni 2011 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Noch mal eine andere Frage, das mit dem oben angesprochenen warten auf statusänderung funktioniert ja sehr gut.

Wie sieht es eigendlich aus, wenn für verschiedene Bedingungen einzelne Aktionen ausgeführt werden sollen ?

z.B. wenn Punkt 1 enpricht kostenpflichtig arbeite Schritt 1 ab.

wenn punkt 1 enstpricht Garantie arbeite Schritt 2 ab usw.

Im Moment habe ich die verschiedenen Schritte unterhalb als "Andernfalls" angelegt. Diese werden aber nicht weiter beachtet.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2011 15:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

So sollte es aber funktionieren. Bist Du sicher, daß der Workflow nicht irgendwo bei der ersten Bedingung "hängt"? Man kann Bedingungen auch schachteln und man kann nicht nur ein "Andernfalls", sondern auch mehrere "Andernfalls wenn <andere Bedingung>" verwenden.

Noch ein Tip: baue in den Workflow "Log to history"/"für die Verlaufsliste protokollieren" Aktionen ein. Du kannst dann im Workflowverlauf besser nachvollziehen, wo der Workflow gerade steht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
6 Beiträge
joerg grabitzky Als Antwort am 20 Juni 2011 15:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Werde die Nachverfolgung mal einbauen.  Mein Workflow startet automatisch wenn ein neues Element erstellt wird und sendet ein Mail Benachrichtigung. Soweit gut, aber jetzt habe ich 3 Ja/Nein Auswahlfelder wo abhängig von der jeweiligen Aufwahl verschiedene Aktionen gestartet werden sollen. gibt es die Möglichkeit, das nach der Benachrichtigung auf die Auswahl von eines der drei Felder gewartet wird ?  Wie z.B. dann auf Feld1 warten , oder auf Feld 2 warten, oder auf Feld 3 warten ?

 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Juni 2011 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht. Du könntest aber die drei Ja/Nein-Felder durch ein einziges Auswahlfeld ersetzen (sofern die sich gegenseitig ausschließen). Das sind so die Fälle, bei denen Visual Studio Workflows ins Spiel kommen...

Edit: man könnte auch ganz anders vorgehen. Der Workflow verteilt Aufgaben (Daten von einem Benutzer sammeln). Die Ja/Nein-Felder werden bei der Aufgabe gepflegt, vom Workflow ausgelesen und in das ursprüngliche Element geschrieben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog