SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Hyperlink in Dokumentenbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 20 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Jens erstellt 16 Juni 2011 12:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gerne eine Dateisammlung auf dem Sharepoint anlegen. Dazu bietet sich ja die Dokumentenbibliothek an. Einige Dokumente liegen nicht im Original vor und sollen auch nicht als Kopie in der Bibliothek vorgehalten werden. Hier soll auf die Originaldokumente verlinkt werden. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung:

 Der Dateiname ist ungültig, oder die Datei ist leer. Der Dateiname darf keines der folgenden Zeichen enthalten: \ / : * ? " < > | # { } % ~ &

sobald ich eine URL, die ich mir vorab als .url-Datei auf den Desktop gezogen habe, hochladen will.

Die genannten Zeichen sind nicht enthalten und die Datei hat eine Größe von 1kb.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen und eine Gesamtsammlung anzulegen?

Danke

Jens

Alle Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Marcel K. Als Antwort am 16 Juni 2011 13:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jens,

hast du es schon mal versucht, der Bibliothek eine neue Spalte (Hyperlinkspalte) hinzuzufügen (entweder benutzerdefiniert oder vordefiniert). In diese Spalte kannst du dann die URL reinpacken und sie wird angezeigt. Allerdings müsstest du hierzu trotzdem ein Datei hochladen, damit du diese Spalte überhaupt füllen kannst. Oder du versuchts es gleich über eine benutzerdefinierte Liste. 

Ohne Rang
11 Beiträge
Jens Als Antwort am 16 Juni 2011 13:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Marcel,

danke für die Antwort. Die Idee mit der zusätzlichen Spalte hatte ich auch schon, allerdings stört mich die Dummy-Datei, die ich dann noch mitgeben muss. Bei der benutzerdefinierten Liste sehe ich den Vorteil noch nicht. Da müsste ich ja jedes Dokument als Anlage ablegen, oder? Zumindest habe ich keine Spalte gefunden, die eine Anlage bzw. ein Upload ermöglicht .

Jens

Ohne Rang
66 Beiträge
Sigi Weber Als Antwort am 16 Juni 2011 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hast du schon mal unter Central Administration > Operations > Blocked File Types nachgesehen ob dort URL als blockierte Fileextension eingetragen ist?

Wenn ja, werf die mal raus (auf die richtige Web Application achten!) und probiers nochmal mit dem upload. Vielleicht klappts dann ja...

Cheers,

Sigi Weber

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 08:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Schalte auf der Bibliothek die Verwendung von Inhaltstypen ein (Bibliothekseinstellungen - Erweiterte Einstellungen) und füge dann den Inhaltstyp "Link zu einem Dokument" hinzu. Der macht genau das gewünschte, nämlich nur einen Link zu einer Datei (ohne Dummy).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 17 Juni 2011 08:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe das selbe Problem. Über erweiterte Einstellungen habe ich die Verwaltung von Inhaltstypen zugelassen. Nun weiß ich aber nicht wo ich den Inhaltstyp "Link zum Dokument" hinzufügen soll. Das geht bei mir irgendwie nicht. Könntest du das für die Laien unter uns ein bisschen genauer erläutern, Andi? ;-)

Vielen Dank

Matze

Ohne Rang
11 Beiträge
Jens Als Antwort am 17 Juni 2011 11:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

bei mir hat es geklappt :-)

Wenn du in der Bibliothek bist, musst du in den Einstellungen für die Dokumentenbibliothek gehen. Dort hast du dann die Rubriken: Allgemeine Einstellungen, Inhaltstypen und danach noch die Spalten und Ansichten. Bei den Inhaltstypen gibt es den Punkt: Aus vorhandenen Webinhaltstypen hinzufügen. Erledigt.

Bei mir hat es geklappt und ich kann jetzt auch Links hinzufügen. Allerdings gibt es noch ein kleines Problem, dass ich auch zunächst hatte:
Wenn ich über ein Webpart mit der Liste ein "neues Dokument hinzufüge", komme ich nur auf den Standard-Upload-Dialog. Hier sind Links nicht zulässig, es erfolgt die eingangs erwähnte Fehlermeldung. Das Hinzufügen ist nur über den Button "Neu" -"Verknüpfung zu einem Dokument" in der Bibliothek selbst möglich. Kann mann das anpassen ?

Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 11:17
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

@Matze: reicht die Erklärung von Jens?

@Jens: evtl. kann man den Link im SharePoint Designer anpassen (oder noch einen zweiten für die Verknüpfung einfügen), aber das weiß ich im Moment nicht. Man kann aber direkt in die Ansicht klicken, dann wird oben das Ribbon sichtbar und man kann dort auf "Neu" klicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Jens Als Antwort am 17 Juni 2011 11:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe jetzt einfach die vollständige Symbolleiste eingeblendet - damit klappts auch :-))

Danke und ein schönes Wochenende

Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Stimmt, die einfache Lösung habe ich vergessen ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 21 Juni 2011 17:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

so nun habe ich das auch mal ausprobiert. Bei mir heißt das Ganze nicht "Link zum Dokument" sondern "Verknüpfung zu einem Dokument". Es hat doch schon eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass damit ja dasselbe gemeint sein könnte ;-) Jetzt habe ich das alles soweit eingestellt.

@ Jens: würdest du mir bitte noch erklären, wie man diese Symbolleiste einblendet damit es dann letztendlich auch funktioniert.

Vielen Dank an euch beide

Matze

Ohne Rang
11 Beiträge
Jens Als Antwort am 21 Juni 2011 18:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn du die Webparteigenschaften bearbeitest, musst du unter "Listenansichten" - "Symbolleistentyp" - die "Vollständige Symbolleiste" auswählen. Im Standard steht dort "Übersichtssymbolleiste".

Gruß

Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Juni 2011 08:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Matze P."]Bei mir heißt das Ganze nicht "Link zum Dokument" sondern "Verknüpfung zu einem Dokument". [/quote]

Tut mir leid, aber ich weiß auch nicht jede Bezeichnung exakt auswendig. Du hast es ja gefunden ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 22 Juni 2011 09:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Super. Vielen Dank ihr Zwei für eure Hilfe und Tipps. Jetzt funktioniert es bei mir auch :-)

Ohne Rang
2 Beiträge
Jens EL Als Antwort am 27 Juni 2011 13:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo habe bei mir auch den Inhaltstyp "Verknüpfung zu einem Dokument" eingefügt. Unter Neu kann ich den in der Bibliothek aufrufen. Allerdings kommt dann eine normale Datei und kein Link. Ich kann in der Datei zwar einen Link einfügen aber das macht ja keinen Sinn. Da hätte ich ja gleich ein Wod machen können und darin den Link. Muss oder kann man den Inhaltstyp noch irgendwie einstellen, so dass ich direkt aus der Bibliothek einen Lnk aufrufen kann?

Danke Jens

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Juni 2011 13:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Jens EL"]habe bei mir auch den Inhaltstyp "Verknüpfung zu einem Dokument" eingefügt. Unter Neu kann ich den in der Bibliothek aufrufen. Allerdings kommt dann eine normale Datei [/quote]

Was meinst Du damit? Es erscheint die Standardseite von SharePoint und man kann einen Link einfügen. Eine Datei braucht es dazu nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Jens EL Als Antwort am 27 Juni 2011 14:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Bei mir geht keine Standardseite auf, sondern ein Word. Der Inhaltsytyp gehört zur Gruppe "Dokumentinhaltstyp". Ich kann eine Vorlage dafür hochladen, weiß aber nicht wie die aussehen sollte. Ich glaube der Inhaltstyp ist falsch eingestellt, weiß aber nicht, wie ich ihn ändern kann.
Ohne Rang
39 Beiträge
Ben Als Antwort am 9 Mai 2012 14:53
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Jens,

 

mittlerweile ist das Problem ja schon ein paar Tage alt, aber vll. besteht es dennoch. Unter den Bibliothekseinstellungen sollte folgender Inhaltstyp angefügt sein:

 

und wenn du dann in deiner Dok-Bib oben links auf "Neues Dokument" klickst (Achtung, der Button ist 2-geteilt! Du klickst auf die untere Hälfte) Dann sollte die Möglichkeit bestehen einen Link hinzuzufügen ohne eine Datei mitzugeben:

 

 

Darüber hinaus habe ich noch eine Frage: ist es möglich einen Link auf einen Ordner/Datei auf einem Fileserver oder eine lokalen Datei hinzuzufügen?  Weiß darüber vll. jemand Bescheid?

 

Grüße

Ben

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2012 16:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Ben"]ist es möglich einen Link auf einen Ordner/Datei auf einem Fileserver oder eine lokalen Datei hinzuzufügen? [/quote]

Nein, das geht nicht. Es wäre m.M.n. auch sinnlos, weil sonst gewährleistet sein müßte, daß dieser Link auch von jedem gleich augelöst werden kann. Und er müßte erreichbar sein. Beispiel \\fileserver\freigabe\Datei.doc ist sicher nur innerhalb des internen Netzwerks erreichbar.

Beim Seiten-Viewer-Webpart kann man aber einen Ordner angeben. Es werden dann alle Dateien darin angezeigt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Martin Reusch Als Antwort am 14 Apr. 2016 15:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Liste zu erstellen, die sowohl Dokumente und Verknüpfungen zu einem Dokument ermöglicht als auch einfache Elemente, bei denen weder ein Dokument noch eine Verknüpfung enthalten ist?

Hintergrund: Ich möchte eine Art Wissensplattform aufbauen, aus der man sich

  • Dokumente herunterladen kann,
  • auf Hyperlinks klicken kann
  • UND in der wir Fachbücher oder -zeitschriften inventarisieren, die man sich ausleihen kann (hier ist dann weder ein Dokument noch ein Hyperlink vorhanden).

Ich habe keine Lösung dafür gefunden,

  • in der Dokumentenbibliothek einen Inhaltstyp zur Verfügung zu stellen, der nicht entweder ein Dokument oder einen Hyperlink verlangt oder
  • in einer benutzerdefinierten Liste einen Inhaltstyp zur Verfügung zu stellen, der mir ein Dokument ermöglicht oder
  • in einer benutzerdefinierten Liste eine Spalte einzufügen, die mir den Upload eines Dokuments als Teil des Elements ermöglicht und welches mir dann in der Listenansicht angezeigt wird.

Ich habe gesehen, dass ich einem Listenelement eine Datei anfügen kann. Aber wie bekomme ich es hin, dass ich die angehängte Datei dann direkt aus der Listenansicht heraus öffnen kann? Ich habe gehofft, mir über einen Workflow eine Spalte befüllen zu lassen, die den Link auf die ggf. angehängte Datei wiedergibt. Aber ich habe keine Workflowvariable gefunden (Designer 2010 Workflow), die mir den Dateinamen der angefügten Datei wiedergibt.

Hat jemand eine Idee?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Apr. 2016 15:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich würde an Eurer Stelle einfach ein Wiki nehmen. Das kann beliebigen Text aufnehmen, man kann Links pflegen - sowohl für die Seiten untereinander, als auch zu Dokumenten. Und man kann Listenansichten einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog