SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Server 2010 - SMTP Einrichtung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
christian.quandt erstellt 16 Juni 2011 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch in der Sharepoint Community und starte gleich mal mit einer Frage.. :- )

Folgendes Problem:

Wir haben einen Sharepoint Server 2010. Alle von uns gewünschten Funktionen laufen einwandfrei außer der Funktion des Mail Versands.
Wir möchten Emails über unseren 1&1 Pop3 Mail Account verschicken.
Ich habe auf dem WinServer 2008 (auf dem auch der Sharepoint läuft) den SMTP Server eingerichtet und mit Telnet auch getestet. Alles läuft einwandfrei.
Im Sharepoint ist "localhost" als SMTP eingetragen.

Das Problem ist das Sharepoint erst gar keine Emails generiert. Selbst wenn ich die Mails im Abholverzeichnis speichern lasse sehe ich dort keine Elemente.

Ich bin noch recht unerfahren in Bezug auf Sharepoint - Wer weiß Rat? Welche Logfiles kann ich checken?, Wo habe ich ggf. Einstellungen vergessen?

Besten Dank und viele Grüße

Christian

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich behaupte mal, daß das gar nichts mit SharePoint zu tun hat, sondern ein Problem mit dem SMTP-Dienst ist. Du schreibst ja selbst, daß auch keine Mails, die Du manuell ablegst verschickt werden.

In jedem Fall muß der Mailserver, über den SharePoint seine Mails verschickt, anonymes relaying erlauben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog