SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Verknüpfung verschiedener Listen in Sharepoint

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Davian Thule erstellt 15 Juni 2011 16:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich versuche im Moment, Daten aus 2 Listen miteinander zu verknüpfen. Die Listen sehen folgendermaßen aus:

Liste 1

Name, Vorname     Tagessatz     Projekt

X,Y                                  X €               1

X,Y                                  X €               2

A, B                                X €                1

A, B                                X €                2  

Liste 2

Name, Vorname     Projekt     Dauer der Tätigkeit in Stunden     Summe

Nun möchte ich, dass in der Spalte "Summe" in Liste 2 zur Berechnung des Endbetrages auf den zu dem jeweiligen Projekt gehörenden Tagessatz des Mitarbeiters aus Liste 1 zugegriffen wird (eine neue Spalte mit Nachschlagen funktioniert nicht und Berechnen geht ja auch nur mit Spalten in derselben Liste).

Also das beispielsweise Mitarbeiter X,Y in Liste 2 seine Tätigkeitsdauer eingibt, das Projekt 1 auswählt und die Berechnung dann automatisch auf den in Liste 1 hinterlegten Tagessatz von Mitarbeiter X,Y für Projekt 1 zurückgreift.

Da es vorkommen kann, dass ein Mitarbeiter in 2 Projekten 2 unterschiedliche Tagessätze hat, sollen die Tagessätze in Liste 1 zentral gepflegt und in Liste 2 lediglich darauf zugegriffen werden. Bei einer manuellen Eingabe in Liste 2 wäre eine potenzielle Fehlerquelle vorhanden, die wir ausschließen wollen.

Ist das irgendwie möglich (ich habe meine Problemstellung hoffentlich verständlich erläutert?)? Ich verzweifel langsam daran.

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2011 16:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Lösungsvorschlag (ob es wirklich funktioniert und wie groß der Aufwand ist, weiß ich nicht):

erstelle im SharePoint Designer eine verknüpfte Datenansicht aus beiden Listen und biege das XSLT so zurecht, daß Du das gewünschte Ergebnis erhältst. Du mußt dazu ganz am Anfang eingreifen und die Ansicht mehr oder weniger komplett selbst aufbauen. Vielleicht wäre ein selbstentwickeltes Webpart die einfachere Variante.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
2 Beiträge
Davian Thule Als Antwort am 15 Juni 2011 16:57

Danke für deine schnelle Antwort. Da ich ein totaler Neuling in Sachen Sharepoint (dementsprechend auch beim Designer) bin und auch 0 Erfahrung in Sachen Programmierung habe, wird das wohl doch deutlich aufwändiger als gedacht. Aber an Herausforderungen wächst man ja :)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Juni 2011 17:08

Man braucht dazu hauptsächlich Kenntnis von XSLT - und natürlich HTML, falls Du das kannst, wird es gar nicht sooo schwer .-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
bwstraub Als Antwort am 16 Juni 2011 10:07

Das müsste auch mit einem SharePoint Designer Workflow funktionieren. Dort können einfache Berechnungen ausgeführt werden.

Bernhard Straub - MindBusiness GmbH (www.mindbusiness.de)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Juni 2011 08:37

Mit einem SPD-Workflow geht es nicht, weil es keine Aktion gibt "Nimm alle Elemente, die einem bestimmten Kriterium entsprechen und mache etwas mit ihnen".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
94 Beiträge
bwstraub Als Antwort am 24 Juni 2011 09:05

Ich denke doch:

In Liste zwei gibt es eine eindeutige Zuordnung zu Name/Projekt aus Liste eins, und es wird ja nur der Betrag innerhalb einer Zeile in Liste zwei ermittelt (wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe...) :-)

Bernhard Straub - MindBusiness GmbH (www.mindbusiness.de)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Juni 2011 09:22

Also ich habe es als 1:n-Verknüpfung verstanden, so daß es mehrere Elemente zu einem übergordneten Element geben kann.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog