SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint 2010 Folienbibliothek

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
phil k erstellt 15 Juni 2011 08:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Miteinander!

Ist es möglich einen Schlüsselfilter in einer "Folien Bibliothek" zu aktivieren? In der "normalen" Bibliothek funktioniert es, jedoch in der Folien Bibliothek wird mir kein Schlüsselfilter angezeigt. Auch die Navigationshierarchien funktionieren nicht richtig: Sobald auf die Folien Bibliothek geclickt wird, verschwindet die Navigationshierarchie. Warum?

Umgebung: SharePoint Server 2010
Browserclient: IE8 & 9

Freundliche Grüsse
Philipp

Alle Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
phil k Als Antwort am 16 Juni 2011 09:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="phil k"]

Hallo Miteinander!

Ist es möglich einen Schlüsselfilter in einer "Folien Bibliothek" zu aktivieren? In der "normalen" Bibliothek funktioniert es, jedoch in der Folien Bibliothek wird mir kein Schlüsselfilter angezeigt. Auch die Navigationshierarchien funktionieren nicht richtig: Sobald auf die Folien Bibliothek geclickt wird, verschwindet die Navigationshierarchie. Warum?

Umgebung: SharePoint Server 2010
Browserclient: IE8 & 9

Freundliche Grüsse
Philipp

[/quote]

So wies aussieht habe ich das Problem mehr oder weniger gelöst:

Nach dem durchforsten und übersetzen der englischen Begriffe, bin auf diesen Blogeintrag gestossen:

http://sergeytihon.wordpress.com/2010/08/06/navigation-hierarchies-and-key-filters-on-the-slides-library/

1. In die Folien Bibliothek wechseln > Websiteaktion > Seite bearbeiten > Webpart der Folien Bibliothek anwählen > Webpart bearbeiten.
2. Es erscheint daneben ein graues Feld mit weiteren Optionen > Listenansicht > "Ausgewählte Ansicht" auf <Überblickansicht> wechseln.

Fertig! Somit werden nun Navigationshierarchien und Schlüsselfilter auch in der Folien Bibliothek angezeigt.

Aber ein Problem entsteht: Wenn die neue Ansicht (<Überblickansicht>) aktiviert wird, können keine Folien in einer Präsentation zusammen kopiert werden. Denn sobald einige, einzelne Slides zusammengeklickt werden und dies per Button "Folie in Präsentation kopieren" ausgeführt werden soll, geschieht wie ein refresh der Seite. Nach diesem refresh sind keine Folien mehr selektiert. Es wird auch kein PowerPoint, wie üblich, gestartet.

Weiss da Jemand weiter?

Ohne Rang
367 Beiträge
Christian Merkel Als Antwort am 12 Juli 2012 16:06

Ich bin leider auch auf diese Pseudolösung reingefallen. Die standard Präsenationsbibliothek bzw. Folienbibliothek lässt das einfahc nicht zu. Noch eins: Wir eine Ansicht (z.B. in Normalfall die AllItems.aspx) auf diese Weise angepasst, kann man über den Ansichts-Umschalter nicht wieder auf diese Ansicht gelangen! Das sollte man auch beachten!

Eine wirklcihe Lösung gibt es also zu dem Problem bis heute nicht. Kern des Problems ist: die Folienbibliothek (Slideslibrary) beruht auf einem alten SharePoint 2007 WebPart / View...

Ich wollte dieses alte Theme nicht wieder ausgraben, aber finde es (grad weil es bei uns wieder hochgekommen ist) immer noch interessant.

Lösungen werden gern entgegengenommen :)

SharePoint Enthusiast

Ich helfe gern, wenn es mein Zeit zu lässt :)
Gern auch per direkter Anfrage auf XING