SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Application Template Helpdesk bringt Fehlermeldung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Eiopa stekna erstellt 14 Juni 2011 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ale Neuling in sachen SharePoint möchte ich auch das ein oder andere Template nutzen, leider bekomme ich zum Beispiel beim Application Template Help desk folgende Fehlermeldung.

An unexpected error has occurred.

Troubleshoot issues with Microsoft SharePoint Foundation.

Correlation ID: 0109483b-4256-4ff9-90a3-094aad3cb2b8

Weiterhin die Frage: Gbit es für die Template eine Anleitung wie man diese dann einrichtet?Interessant hierbei ist das Room reservation Template und das Document Management.

Vielen Dank im voraus.

grüße

Stekna

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Juni 2011 16:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

mit der angegebenen Correlation ID findest du in den SharePoint Logs eine genauere Fehlerbeschreibung.

Ich würde die Application Templates produktiv nicht verwenden und kann das auch nur so weiter empfehlen. Zum zeigen ganz nett, aber für den echten Einsatz nicht wirklich zu gebrauchen. Vor allem dann, wenn es Fehler gibt oder diese auch nur ein bischen angepasst werden müssen (und das ist meistens der Fall) werden die Aufwände deutlich grösser, als wenn man sich was eigenes zusammenbaut.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2011 17:20

Außerdem sind diese Application Templates alle für SharePoint 2007 und waren nie für 2010 gedacht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Eiopa stekna Als Antwort am 14 Juni 2011 17:25

soweit ich gelesen haben sind die Template doch für 2010 migriet worden?!

Ohne Rang
5 Beiträge
Eiopa stekna Als Antwort am 14 Juni 2011 17:29

@ C.Kaiser

Ok ich hatte gehofft das es zumindest für den Anfang wie z.B. für Room reservation und Gruppenkalender anwendbar waäre :-)

dann begrab ich mal die Hoffnung und frage dann einfach mal ins Blaue mit welcher Literatur man(n) weiter arbeiten kann. Ich war vor kurzem auf dem MOC Configuration and Administering SharePoint 2010 wobei wir da so gut wie nichts in der Richtung Templates oder Gestalltung hatten. Aussage Dozent das ist ein weiter 5 tages Lehrgang.

Bin für jede Idee dankbar, ich muss nur den Anfang schaffen dahach darf ich mir externe Unterstützung holen evtl, darf ich dann auch noch auf den Developer besuchen.

danke

Stekna

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 14 Juni 2011 23:54

Die Templates sind zwar migrierbar, aber MS hat aus denke ich guten Grund keine neuen für SharePoint 2010 bisher veröffentlicht und tut dies auch nicht mehr (aus o.g. Gründen ;-) )

Überlegt euch was ihr haben möchtet und lege Dir parallel eine Spielwiese an um zunächst ein Grundverständnis über Listen / Bibliotheken, Spaltentypen, Webparts und der Zusammenspiel zu schaffen. Dann versuche einfache Sachen (z.B. ein Ticketsystem oder die Raumreservierung) einfach nachzustellen. Dann würde ich mir den SharePoint Designer und dessen Möglichkeiten anschauen und weiter Schritt für Schritt mich einarbeiten.

Bei MOC Kursen kann man Glück und Pech haben, dass liegt immer am Trainer.

Bücher (ich denke mit diesen beiden kann man für den Anfang nichts falsch machen): SharePoint 2010 für Anwender (Microsoft Press, Mindbusiness), SharePoint 2010: Customizing & Design (Galileo Computing, Boddenberg)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
5 Beiträge
Eiopa stekna Als Antwort am 15 Juni 2011 10:29

Danke Christian

ich sehe das wird doch komplizierter als gedacht :)

ich werde dann mal noch einen neuen Mitarbeiter beantragen damit ich mich nur um SP kümmern kann.

grüße

Stefan

Ohne Rang
5 Beiträge
Eiopa stekna Als Antwort am 15 Juni 2011 14:15

Bei amazon noch nicht erschienen? SharePoint 2010: Customizing & Design (Galileo Computing, Boddenberg)

:-)