SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Problem mit Workflow

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 erstellt 14 Juni 2011 14:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Genehmigungsworkflow (Sharepoint Foundation).
Wenn ein Dokument in eine Dokumenten-Liste hochgeladen wird, muss der User bestimmte Meta-Daten eingeben. Nach dem Speichern wird automatisch ein 3-Stufiger Workflow ausgeführt, d.h. es wird eine Aufgabe erstellt usw.

Ich habe jetzt das Problem, dass der User, der die Daten hochlädt immer wieder die Eigenschaften des Dokuments verändert oder eine geänderte Version der Datei hochlädt, bevor der Workflow komplett durchlaufen ist. Dadurch kommt es natürlich zu Problemen (Workflow bricht ab usw.)

Wie kann ich denn verhindern, dass der User die Eigenschaften verändern kann, solange der Workflow noch nicht abgeschlossen ist? Ich dachte mir, dass das vielleicht mit auschecken und einchechen funktionieren könnte, oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß axl09

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2011 14:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du könntest dem Ersteller für diese Zeit per Workflow die Schreibrechte nehmen. Die entsprechenden Workflowaktionen gibt es nur innerhalb eines Identitätswechselschritts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 14 Juni 2011 15:54

Geht das mit der Foundation überhaupt?
Im Sharepoint Designer ist der Punkt zwar da, aber ausgegraut.

VG axl09 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2011 17:16

Ja, das geht auch bei Foundation. Identitätswechselschritte können nur auf oberster Ebene eingefügt werden, also nicht in einen anderen Schritt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
axl09 Als Antwort am 15 Juni 2011 11:36

OK, danke. Das probier ich gleich mal aus.

Gruß axl09