SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nintex Workflow 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
patrick 2802 erstellt 14 Juni 2011 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Nintex Workflow.

Ich habe als Aufgabe bekommen, einen Workflow zu erstellen, welcher eine Mitarbeiteranforderung nachbilden soll.

Detail:

Wenn nun ein Chef einen neuen Mitarbeiter anfordert, so soll der nächst höhere in der Hierarchie eine Mail bekommen und dieser muss dann die Anforderung bestätigen (oder auch ablehnen). Das mit der Mail ist kein Problem, nur dass Problem ist, dass jeder "Chef" einen anderen Vorgesetzten hat.

Wie kann ich das realisieren, dass genau der richtige Vorgesetzte die Mail bekommt? Also dass eben die Email genau den richtigen Empfänger hat.

Ich habe seperat eine Excel-Liste wo von jedem Benuter der jeweilge Vorgesetzte drinnen steht.

Es gibt ungefähr 150 Mitarbeiter, welche meistens einen anderen Vorgesetzten haben. Ich bin schon auf die Idee gekommen,dass einfach mit der Action "Set a condition" zu machen, nur bei so vielen Mitarbeiter wäre das ein wenig umständlich und deswegen meine Frage, ob das nicht auch noch einfacher zu machen ist?

Ich danke schon einmal im Voraus für die Hilfe.

MfG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2011 11:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wenn der Vorgesetzte im Active Directory gespeichert ist, kann er direkt ausgelesen werden. Sonst mußt Du die Excel-Liste in eine SharePoint-Liste kopieren und per Workflow dort den Vorgesetzten zu einer Person nachschlagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
patrick 2802 Als Antwort am 14 Juni 2011 11:52

Naja, die User sind natürlich im AD vorhanden, nur muss erst schaun, ob dort in irgendeiner Weise die Vorgesetzen gespeichert worden sind.

Zu Excel-Version: Ich habe bereits diese List importiert.  Nur wie meinst du das genau mit Vorgesetzten zu einer Person nachschlagen?

MfG & DANKE

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2011 12:46

[quote user="patrick 2802"]wie meinst du das genau mit Vorgesetzten zu einer Person nachschlagen?[/quote]

Sinngemäß: Du hast eine Person (Antragsteller, wahrscheinlich derjenige, der das aktuelle Element erstellt hat). Damit schaust Du in der Liste nach, wer der Vorgesetzte dazu ist. Da ich Nintex nicht kenne, kann ich Dir aber nicht genauer sagen, wie das geht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
patrick 2802 Als Antwort am 16 Juni 2011 08:59

ja das Prinzip ist mir klar, aber ich kann ja nicht 100 Verzweigungen im Workflow machen, also if User A, dann nimm USER B , If User C, dann nimm User D  !?!?

Ohne Rang
152 Beiträge
Benjamin Als Antwort am 16 Juni 2011 09:18

In der Active Directory gibt es die Möglichkeiten zu jedem Mitarbiter einen Vorgesetzten einzupflegen. Diese Informationen werden bei der Profilsyncronisation auf den SharePoint übertragen und können somit auch in Workflows genutzt werden. Soweit ich das weiß, kann man in Nintex diese Daten auch nutzen. Schau doch einfach mal nach, ob die Vorgesetzten in der AD gepflegt sind. Das ist auf jeden Fall die einfachste Lösung.

Gruß Benjamin

Ohne Rang
4 Beiträge
patrick 2802 Als Antwort am 16 Juni 2011 09:25

ok und falls das der Fall wäre, wie kann ich dann in Nintex das machen, dass dann genau der jeweilige Vorgesetze die Anforderung bestätigt bzw. die Mail bekommt?