SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bedingte Metadaten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
8 Beiträge
Annika FL erstellt 10 Juni 2011 10:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

Ich arbeite im Rahmen meines Studiums gerade mit SharePoint Server 2010.

Im großen und Ganzen komme ich damit auch gut zurecht. Ich habe allerdings ein kleines Problem das ich gerade nicht lösen kann.

Ich habe eine Bibliothek für Dokumente. Und möchte diese Über die Spalten mit Metadaten füllen. Meine erste Spalte heißt Art und ist ein Auswahl mit folgenden Möglichkeiten: PVO, Präsi, Andere

Ich möchte nun eine zweite Spalte PVO Zeitraum erstellen. Allerdings soll diese nur dann ausgefüllt werden können, wenn bei der Art PVO eingetragen wurde. Kann man das irgendwie mit bedingungen einrichten?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Annika

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2011 10:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dafür gibt es Inhaltstypen. Inhaltstypen können unterschiedliche Spalten haben, aber trotzdem in einer Bibliothek gespeichert werden.

Wenn Du also das erste Auswahlfeld durch Inhaltstypen ersetzt (für jede Auswahl einen), dann kannst Du jedem Inhaltstyp die dafür notwendigen weiteren Spalten verpassen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Annika FL Als Antwort am 10 Juni 2011 10:54

Hallo,

vielen Dank für deine Schnelle Antwort. Wie genau kann ich denn Inhaltstypen denn erstellen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2011 11:21

Websiteaktionen - Websiteeinstellungen - Inhaltstypen

Dann mußt Du bei der Bibliothek die Verwendung von Inhaltstypen zulassen (Bibliothekseinstellungen - Erweiterte Einstellungen) und kannst dann Deine Inhaltstypen der Bibliothek hinzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Annika FL Als Antwort am 10 Juni 2011 11:27

Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Ich hab mir jetzt die Inhaltstypen PVO, Präsi und andere erstellt. Und sie auch meiner Bibliothek hinzugefügt. Aber brauche ich jetzt nicht irgnedwie eine Spalte, in der ich eines dieser 3 Typen auswählen muss? Sonst kann ich der Bibliothek ja nicht sagen, dass wenn der Inhaltstyp Präsi gewählt wurde, die nächste Spalte ausgefüllt werden darf.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2011 11:31

Nein, Du brauchst keine weitere Spalte. Schau Dir mal den "Neu"-Button (oben im Ribbon) bei einer ganz normalen Bibliotheksansicht an. Dort erscheinen jetzt die Inhaltstypen und können damit gleich bei der Neuanlage ausgewählt werden. Über "Eigenschaften bearbeiten" kann man das aber auch später ändern.

Das Ganze hat außerdem den Vorteil, daß Du für jeden Inhaltstyp eine andere Vorlage hinterlegen kannst, also z.B. für Präsi eine PowerPoint, für andere ein leeres Word und für PVO???

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
8 Beiträge
Annika FL Als Antwort am 10 Juni 2011 11:40

Super jetzt hab ichs auch gefunden. Vielen Dank.

und wie leg ich jetzt  fest, dass ich in die Spalte Zeitraum nur ertwas eintragen kann, wenn ich Als Inhaltstyp PVO ausgewählt wurde?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Juni 2011 11:45

Hi,

indem du die Spalte "Zeitraum" nur im Inhaltstyp PVO definierst. :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
8 Beiträge
Annika FL Als Antwort am 10 Juni 2011 12:25

Ahhhh,

super jetzt hab ichs verstanden.

Vielen vielen vielen vielen Dank!!!!