SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bibliothek: Datei "defekt"?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 9 Juni 2011 07:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem, dass eine Datei (mdb-Datei, Typ wird nicht blockiert) in einer Bibliothek nicht mehr geöffnet oder heruntergeladen werden kann.

• Zugriff per Web: IE Meldung: Die Webseite wurde nicht gefunden
  • Kopieren per Windows Explorer: Meldung: Element wurde nicht gefunden

In den Dateieigenschaften (angezeigt per Windows Explorer) wird die korrekte Dateigröße angezeigt. Weitere Versuche die Datei zu verschieben oder herunterzuladen (Sync mit Outlook, Powershell Export/Import, zurückspielen einer gesciherten Content-DB) haben zu keinem Ergebnis geführt. In den Log-Files ist nichts zu finden.

Was kann hier passiert sein? Kann hier ein SharePoint-Problem vorliegen und SharePoint hat diese Datei beschäfigt? Oder kann ich mir bei solch einem Verhalten sicher sein, dass die Datei durch die Application (in diesem Fall Access) beschädigt wurde?

Was meint ihr bzw. was könnte man noch versuchen?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2011 10:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Enthält der Dateiname vielleicht ungültige Zeichen wie & oder + ?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 9 Juni 2011 10:57

Hallo Andi,

nein, keine ungültigen Zeichen, nur normale Buchstaben. Der URL-Pfad ist ebenfalls nicht zu lang, andere Dateien im gleichen ordner Problemlos geöffnet werden.

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2011 11:11

Tut mir leid, eine andere Idee habe ich dazu nicht :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 9 Juni 2011 11:45

Hallo Andi,

danke für deine Überlegungen!

Was würdest du denn sagen: SharePoint-Problem oder datei defekt?

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2011 11:56

Es scheint mir schon ein SharePoint-Problem zu sein. Ob die Datei defekt ist oder nicht, könnte man ja erst feststellen, wenn man igrendwie rankäme...

Datei umbennen? Verschiedene Clients und verschiedene Browser testen? Ich nehme aber an, daß Ihr das alles bereits durch habt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 9 Juni 2011 13:59

Hallo!

Ja, das haben wir bereits versucht...Datei umbenennen ist per Browser möglich, über den den Windows Explorer nicht. Verschiedene Browser ebenfalls.

Welche Möglichkeiten bestehen noch, um an die ursprüngliche datei zu gelangen? Noch eine Idee?

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2011 14:29

Man könnte es noch über das Objektmodell direkt versuchen (PowerShell oder .NET-Konsolenanwendung), aber ich habe so meine Zweifel, daß das was bringt. Testen würde ich es aber trotzdem ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 15 Juni 2011 07:38

Hallo Andi,

Nach vielen verschiedenen versuchen bin ich die ganze Sache nochmal von vorna an durchgegangen...der Dateityp war zwar SharePoint-seitig nicht als blockiert gekennzeichnet, allerdings habe ich die IIS-Konfiguration außer Betracht gelassen!

Im IIS der WFE-Server wurde dieser Dateityp im Bereich "Request Filtering" gelistet und somit durch den IIS geblockt.

Erklärt auch, warum die Datei Aus SharePoint-Sicht betrachtet kein unnormales verhalten hatte (Zugriff per Objekt-Modell möglich, Objekteigenschaften über Weboberfläche editierbar, etc..)

Natürlich trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß
Florian