SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zusammenfassung über mehrere Listen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 19 Antworten

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera erstellt 8 Juni 2011 12:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Ideensuche, wie ich etwas bestimmtes umsetzen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee? :o)

Wir haben einen Sharepoint 2010 Server. Auf diesem Server gibt es eine Websitesammlung. In dieser Websitesammlung gibt es diverse "Untersites", also verschiedene Teamsites.
Jede Teamsite hat eine Liste "Tätigkeiten" mit einem identischen Aufbau (Spalten).

Wir wollen nun folgendes umsetzen:
- Erstellung einer Website / Liste / Balkendiagramm (im Moment noch völlig offen), die alle Daten aus den "Tätigkeits-Listen" sammelt und gemeinsam ausgibt. Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich die Daten alle in eine neue Tabelle geschrieben werden, damit ich diese dann weiterverarbeiten kann.

Nun kommt aber erschwerend hinzu, dass die Liste / Website die Daten "live" anzeigen soll. Das heißt sobald ich einen Eintrag in eine der Listen mache, soll auch die Website (nach Drücken von F5) die aktuellen Daten zeigen.
Zudem sollte das ganze einfach zu pflegen sein, falls eine neue Teamsite hinzukommt.

Ich wäre für jeden noch so kleinen Denkanstoß dankbar, denn im Moment fällt mir außer verknüpften Tabellen im SharePoint Designer nicht viel ein. Problem daran wäre dann die Pflegbarkeit...

Ich hoffe, ich konnte erklären, was ich gerne hätte und freu mich schon auf Tipps.

Grüßle Kiera

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2011 14:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Content Query Webpart / Webpart für Inhaltsabfragen ist Dein Freund.

Mit SharePoint Designer 2010 geht sowas leider nicht mehr (zumindest nicht einfach). Das CQWP zeiht aber automatisch alle Daten eines Inhalts- oder Listentyps aus der gesamten websitesammlung zusammen. Die Ansicht kann mit XSLT angepaßt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2011 15:11

@pk: ein solches Webpart gibt es doch schon - siehe meine Antwort :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 8 Juni 2011 15:35

Hey,

vielen Dank für eure Antworten!

Das CQWP hab ich grad mal angeschaut, nur leider bekomm ich das nicht so hin.
Ich kann da ja nicht sowas angeben wie: "such mir alle Listen namens "Tätigkeiten" in meiner Websitesammlung und zeig mir die Inhalte an", oder?

An der Sache mit Visual Studio und dem Webpart bin ich grad dran, genau das fiel mir auch noch ein. Allerdings sind meine Programmierkenntnisse nur sehr schwach entwickelt (bisher). Hat mir da einer von euch vielleicht ein Stichwort, nach dem ich Suchen kann, damit ich mal eine Anleitung finde?

Grüßle Kiera

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2011 16:32

[quote user="Kiera"]Ich kann da ja nicht sowas angeben wie: "such mir alle Listen namens "Tätigkeiten" in meiner Websitesammlung und zeig mir die Inhalte an", oder?[/quote]

Hättest Du diese Listen alle auf dem selben Inhaltstyp aufgebaut, wäre es kein Problem...

[quote user="Kiera"]An der Sache mit Visual Studio und dem Webpart bin ich grad dran, genau das fiel mir auch noch ein. Allerdings sind meine Programmierkenntnisse nur sehr schwach entwickelt (bisher). Hat mir da einer von euch vielleicht ein Stichwort, nach dem ich Suchen kann[/quote]

Stichwort: SPSiteDataQuery um die Daten abzufragen und SPGridView für eine tabellarische Darstellung

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 8 Juni 2011 17:04

Ok super danke, ich werde morgen mal danach suchen!

Tja, nachher ist man immer schlauer ;o)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2011 16:30

[quote user="pk"]ich kenne das CQWP. Nur es ist leider nicht flexibel genug (natürlich von Anforderungen abhängig), läuft ziemlich langsam, wenn  der Kunden- bzw. Projektbestand groß ist.[/quote]

Also ich finde es SEHR flexibel. Aber wenn Du meinst, daß Du das besser und schneller als Microsoft hinbekommst, dann nur zu ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2011 10:19

Hallo pk,

ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht angreifen, sondern nur das CQWP etwas verteidigen. Ich bin selbst Entwickler und wenn imir eine Standardfunktion nicht ausreicht, gehe ich auch oft hin und baue mir etwas eigenes. Dabei sollte man aber immer überlegen, ob man nicht vielleicht doch mit der Standarfunktion und einer anderen Vorgehensweise auch zum Ziel kommen könnte.

Außerdem war mein Kommentar eher darauf gemünzt, daß Du die Performance des CQWP bemängelt hast und ich mir nicht vorstellen kann, daß Du eine solche Datenabfrage performanter hinbekommst.

Also nichts für ungut - Happy SharePointing :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 10 Juni 2011 13:47

Hallo ihr beiden,

vielen vielen Dank noch einmal für eure Tipps.
Aktueller Stand: ich habs geschafft, mehrere Listen auszulesen und die Elemente in eine neue Liste reinzuschreiben. Habe das ganze mit ein paar Schleifen, SPWeb und SPQuery hinbekommen.

Was mir jetzt noch fehlt, ist eine Einschränkung nach Datum, das will grad noch nicht so klappen. Aber das bekomm ich sicher auch noch hin!

Vielen lieben Dank!
Grüßle Kiera

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2011 14:04

Die Einschränkung für das Datum gibst Du am Besten gleich der SPQuery mit. Dann erhältst Du nur die ineterssanten Datensätze, was deutlich besser für die Performance ist.

Dafür daß Du vorgestern noch nicht wußtest, wie sowas überhaupt geht, hast Du das aber ziemlich schnell geschafft. Glückwunsch :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 10 Juni 2011 14:44

Hey Andi,

genau das habe ich vor, also das Startdatum und das Enddatum als "Where"-Abfrage in die Query zu schreiben.

Aber daran hapert es gerade, weil ich die Eingabe als Textbox habe und das nun irgendwie in ein Datumsfeld-Format bringen muss.

So einen hübschen Date-Picker, der mir gleich ein Sharepoint-/Query-kompatibles Format ausgibt, gibts leider nicht im Visual Studio oder?

Jaaa ich bin auch mächtig stolz darauf, dass ich das innerhalb eines Tages hinbekommen habe! :o) Der Code ist wahrscheinlich total wild, aber hauptsache es funktioniert ;o)

Grüßle Kiera

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Juni 2011 15:02

Hi,

Visual Studio kann alles :-P
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.windows.forms.datetimepicker(v=vs.90).aspx

Ansonsten musst Du die Eingabe vor der CAML-Query casten ca. so:
http://programming.top54u.com/post/C-Convert-String-to-DateTime.aspx

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 10 Juni 2011 15:13

Hallo Christian,

ui OK, ich glaub das guck ich mir dann nächste Woche mal an.
Dankeschön!

Und schönes Wochenende!

Grüßle Kiera

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 10 Juni 2011 16:08

Habe dir da oben eine Referenz auf Windows Forms gegeben. Aber in einer Webanwednung funktionierts fast gleich.

Das DateTime-Control versteckt sich unter System.Web.UI und lässt sich wie andere Controls auch auf die Seite integrieren. Musst Du einfach mal probieren.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2011 17:25

Außerdem gibt es Microsoft.SharePoint.WebControls.DateTimeControl, das sieht dann auch gleich nach SharePoint aus ...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
271 Beiträge
Kiera Als Antwort am 15 Juni 2011 15:25

So, nachdem ich heute mal wieder bissel Zeit hatte, hab ich nun auch diese Hürde genommen!

Zusammenfassend nochmal zwei Links, die mir beim Thema "Datumsabfrage" geholfen haben:

Vielen tausend Dank an euch alle für die Hilfe :o)

Grüßle Kiera