SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Formular speichern - "Speichern unter"-Fenster umgehen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky erstellt 8 Juni 2011 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar, wenn ich meinen Formular ausgefüllt habe und auf "Speichern" klicke, kommt noch ein zusätztlicher Fenster "Speichern unter" wo ich Deiteiname angeben soll. Es wird jetzt gefordert das dieses Fenster "Speichern unter" gar nicht erscheint, Dateiname soll den Wert aus dem Fromular-Feld "ArtikelNr" automatisch übernehmen.

Habe schon an "Submit"-Button gedacht, da kann ich aber nicht sagen das die Daten ganz normal auf dem Sharepiont-Server gespeichert werden sollen (bzw. habe ich diese Funktion nicht gefunden).

Danke im Voraus.

Chuk

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2011 11:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu muß die Formularvorlage in SharePoint veröffentlicht werden (als Inhaltstyp oder direkt für eine Formularbibliothek). Dann kann man über einen eigenen Submit-Button den Dateinamen festlegen und die Formulardaten in der Bibliothek speichern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky Als Antwort am 8 Juni 2011 11:49

Hallo Andi,

soweit so gut, habe dann aber gleich eine zweite Frage. Da ich in meiner Formularvorlage mehrere Ansichten habe welche wiederrum Pflichtfelder enthalten, bekomme ich ich eine Warnung "Das Formular kann nicht abgesendet werden, da während der Gültigkeitsprüfung Fehler festgestellt wurden.  Feld oder Gruppe: my:Lagereinheit Fehler: Darf nicht leer gelassen werden " wenn ich Submit-Button klicke. Die Formularvorlage an der ich dran bin, ist so ne Art Anforderungsformular mit 5 Ansichten die nicht alle von einer Person auf ein mal gefüllt weden. Die Frage ist also, kann ich dieses Submit-Button nur auf 1. Ansicht beschrenken?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Juni 2011 14:24

Nein, da mußt Du an der Logik schrauben. Auf den Submit-Button kannst Du ja mehrere Aktionen legen und damit auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Felder auf Inhalt prüfen. Oder Du legst per Regeln fest, daß der Submit-Button nur aktiv wird, wenn bestimmte Felder ausgefüllt sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky Als Antwort am 9 Juni 2011 11:38

Hallo Andi,

danke schon mal für all deine Tipps.

Ich habe es mit Regeln auf Submit-Button ausprobiert, leider klappt es noch nicht ganz. In meinem Formular auf Ansicht 1 habe ich ca. 30 Felder und das sind was alles Pflichtfelder. Nun hab ich Regel mit einer Bedingung erstellt (die riesig groß ist), wo ich auf "nicht leer" abfrage und wenn es alles "wahr" ergibt schreib ich das in eine Bibliothek. Komischerweise krieg ich immer noch die Meldung, dass das Formular Pflichtfelder enthält die noch leer sind.

Was ich mir jetzt noch überlegt habe, für alle Ansichten extra Formular zu machen (was recht schnell geht), dann wird es auch mit dem Submit-Button funktionieren. Allerdings muss ich dann Wert aus dem Feld "ArtikelNr" irgendwie in alle anderen Formulare übertragen. Geht es, kann ich ein Wert aus einem Formular in ein anderen Formular übergeben / schreiben? 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Juni 2011 11:53

Wenn die ArtikelNr das einzige gemeinsame Feld ist, könnte vielleicht ein ganz anderes Konzept mit mehreren (verknüpften) Bibliotheken helfen. Oder Document Sets. Oder eine Bibliothek mit mehreren Inhaltstypen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky Als Antwort am 10 Juni 2011 10:21

Tjo, leider ist ArtikelNr nicht das einzige gemeinsame Feld. Außerdem habe ich nicht mehr so viel Zeit, um jetzt ein ganz anderes Konzept ausarbeiten und alles wieder neu gestalten / entwickeln. Habe mir jetzt deine Vorschläge trotzdem kurz angeschaut und es ist leier so wie ich vermutet habe, ich muss da viel zu viel ändern, schaff ich wo möglich gar nciht mehr (da will ich meine Diplomarbeit nicht aufs spiel setzten). Außerdem mit dem Konzept was ich hier habe, erfülle ich fast alle Anforderungen, bleibt ja nur die Sache mit dem "Speichern unter"-Fenster. Es muss jetzt mit dem Submit-Button funktionieren.

Hast du mir vlt noch irgendeinen Tipp wie ich die Pflichtfelder anderer Ansichten für den Submit-Button „ausschalten“ kann, so dass diese Felder nicht mehr relevant sind?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Juni 2011 10:40

Schalte einfach alle Pflichtfelder ab, die nicht wirklich immer relevant sind. Prüfe beim Klick auf den Submit-Button, ob die im Kontext relevanten Felder leer sind. Das meinte ich eigentlich oben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog