SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Search Server Express 2010 liefert keine Suchergebnisse

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras erstellt 1 Juni 2011 14:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit der Frage zum Search Server Express richtig bin, aber ich versuchmal zu erklären um was es geht.

Ich hab den SSE anstelle von Sharepoint Foundation installiert. Ich möchte eigentlich Sharepoint Foundation nutzen benötige aber auch erweiterte Suchmöglichkeiten, also andere Dateiendungen und zusätzliche IFilter.

Die Suche habe ich auch konfiguriert, meine Sharepointseite ist in den Local Share Point sites eingetragen, ein Zeitplan fürs "crawlen" hab ich auch eingerichtet. In den Crawl rules hab ich die Seite auf Include stehen und im Crawl Log werden für die Local Share Point sites 69 Successes (da sind zum Test nur ein paar TXT-Dateien drin) aufgelistet. Der Account für den Suchdienst hat auch Lese-Rechte auf alle Inhalte und die Inhaltsdatenbank (im SQL Server steht er auch drin!).

Wenn ich nun aber die Suche auf der Sharepoint Seite benutze, bekomme ich keine Suchergebnisse also weder wenn ich nach dem Dateinamen noch nach dem Inhalt suche. Auch Spalteninhalte werden nicht gefunden, hab eine Spalte in den Index aufgenommen.

Da ich den Verdacht hatte das die Sharepointsuche vielleicht nur auf die Ergebnisse des Sharepoint eigenen Suchdienstes, der nicht aktiv ist, zugreift, habe ich eine "Basic Search Center" Seite angelegt. Die findet aber auch nix.

Von den beiden in der Zentraladministration aufgelisteten Suchdiensten habe ich nur den SharePoint Server Search aktiviert, der  Sharepoint Foundation Search ist aus. Vielleicht liegt darin das Problem, ich trau mich aber auch nicht beide zu aktivieren. Das hatte ich mal auf einem Testserver gemacht und hatte prompt beim ANzeigen der Suchergebnisse nur noch ein Fehlermeldung über irgendwas Server internes.

Irgendwelche Tips oder Ideen was es sein könnte?

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 14:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Konfiguration klingt soweit in Ordnung und zumindest die 69 Teile, die in den Crawl-Logs unter Success autauchen sollten auch gefunden werden.

Hat der Account, unter dem Du die Suche testest auch Zugriff auf diese Elemente? Sind die Textdateien in diesen 69 Elementen enthalten?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 1 Juni 2011 15:15

Die Datei wird unter Crawl Log - URL mit der Angabe Crawled aufgelistet, die Spalte Result ist durchgängig grün.

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 1 Juni 2011 16:21

Auf welcher Webseite landest Du denn wenn du eine Suche startest?

Die owssearchresults.aspx konsumiert afaik nur die Foundation Suche. Wenn du aber eine SearchCenter-Webseite aufrufst, sollte da eigentlich die Suche des Search-Servers aufgerufen werden.

Sind die Inhaltsdatenbanken mit dem entsprechenden Suchserver verbunden: Zentraladministration -> Inhaltsdatenbanken und da gibts dann eine Drop-Down Liste mit welcher den SuchServer beinhalten sollte?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 1 Juni 2011 16:38

Wenn ich von der Sharepoint Startseite aus suche lande auf OSSSearchResults.aspx
Suche ich über die Search Center - Suche, dannlande ich auf results.aspx

Ich hab da nur eine Inhaltsdatenbank (WSS_Content) dort. Unter Search Server ist die Auswahlliste "Select Microsoft Foundation search server" nicht aktiv. Wohl weil ich den "SharePoint Foundation Search" Dienst nicht gestartet habe. Es ist nur SharePoint Server Search aktiv.

Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 14 Juni 2011 11:00
Also der Zufall hat mich einen kleinen Schritt weitergebracht. Es gibt bei der Installation Benutzer die nur auf dem Server existieren, z.B. auch der srv001\SPSearch mit dessen Rechten der Suchdienst läuft. Die eigentlichen Benutzer der Sharepointseiten sind jedoch Domänenbenutzer. Diese Domänenbenutzer bekommen keine Suchergebnisse zu sehen, bzw. es gibt keine Resultate, die lokalen "Serverbenutzer" sehen jedoch die Suchergebnisse. Die Permissions können es nicht sein, habe einem lokalen Benutzer srv001\Suchtest nur die minimum Permission Seite anzeigen gegeben, der findet damit Suchergebnisse. Gibt es evtl. irgendwo Berechtigungen für den Zugriff auf die Suchergebnisse?
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 14 Juni 2011 11:42

Da ist die Suche völlig falsch konfiguriert. Wenn die unter einem lokalen Account läuft, kann sie natürlich keine berechtigungen auf Domänenebene berücksichtigen (weil sie die Domäne nicht kennt). Die Suche muß unbedingt unter einem Domänenkonto laufen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
34 Beiträge
Markus Gras Als Antwort am 14 Juni 2011 17:44
Danke, das war die Lösung. Kaum macht man es richtig, geht es! ;-)