SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einträge Ticketsystem von SharePoint 2003 in SharePoint 2010

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. erstellt 1 Juni 2011 11:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe bis vor einigen Monaten noch mit SharePoint 2003 gearbeitet. Hier habe ich u.a. zwei Ticketsysteme eingerichtet. Ein Ticketsystem umfasst etwa 10.000 Einträge, auf die jederzeit zurückgegriffen werden muss. Da ich das alte Intranet (wo die Ticketsysteme liegen) gerne abschalten möchte, da ich auf SharePoint 2010 umgestiegen bin, muss ich nun auch diese beiden Ticketsysteme ins neue System integrieren. Ich weiß nur nicht wie ich alle Einträge ins neue Intranet (basierend auf SharePoint 2010) bekomme. Da es sehr viele Einträge sind scheidet die manuelle Übernaheme aus. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank und Grüße

Matze  

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 1 Juni 2011 11:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

reden wir hier tatsächlich über Sharepoint 2003 oder doch eher über WSS 3.0?

In deinem Fall würde ich versuchen die Daten nach Excel zu exportieren und eine neue Liste über "Import Spreedsheet" anzulegen.

Alternativ halt über die Datenblattansicht oder selber entwickeln :-)

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 1 Juni 2011 12:37

Hey Christian,

da fragst du mich was...

Das mit der Datenblattansicht habe ich schon veruscht. Als ich die Daten ins neue Ticketsystem einfügen wollte kam immer die Meldung, dass die ausgewählten Spalten schreibgeschützt sind. Gibt es eine Möglichkeit den Schreibschutz aufzuheben?

Zu deinem ersten Vorschlag. Die Daten habe  ich nach Excel exportiert. Das war Gott sei Dank weniger das Problem. Nun meine Frage: Kannst du mir den Schritt "neue Liste über Import Spreedsheet anlegen" ein bisschen genauer erläutern?

Werden dann auch die ganzen Funktionen, Verlinkungen etc. aus dem alten Ticketsystem mit übernommen?

Gruß, Matze

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 12:56

[quote user="Matze P."]Als ich die Daten ins neue Ticketsystem einfügen wollte kam immer die Meldung, dass die ausgewählten Spalten schreibgeschützt sind.[/quote]

Die Spalten müssen in Quelle und Ziel genau übereinstimmen. Im Ziel dürfen keine schreibgeschützen Spalten sein (ID, geändert, geändert von, usw.).

[quote user="Matze P."]Kannst du mir den Schritt "neue Liste über Import Spreedsheet anlegen" ein bisschen genauer erläutern?[/quote]

Beim Anlegen einer neuen Liste hat man die Option diese Liste aus einer Exceltabelle zu erzeugen (Websiteaktionen - Weitere Optionen - Kalkulationstabelle importieren).

[quote user="Matze P."]Werden dann auch die ganzen Funktionen, Verlinkungen etc. aus dem alten Ticketsystem mit übernommen?[/quote]

Das kommt darauf an...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 1 Juni 2011 13:15

So das mit dem Import Spreadsheet habe ich ausprobiert. An für sich ist das wirklich ne feine Sache aber leider werden die ganzen Verlinkungen etc. nicht mitübernommen, was ja bei einem Ticketsystem ziemlich wichtig ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 13:23

Das hängt wie gesagt von den Verlinkungen ab.

Wenn man z.B. Nachschlagefelder über die Datenblattansicht kopiert und die Nachschlageinformationen im Ziel exakt genauso existieren, dann funktioniert es.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 1 Juni 2011 13:27

OK. Dann versuche ich das mal. Eine Sache noch....bei einem Ticketsystem werden die Probleme ja automatisch mit einer fortlaufenden ID versehen. Worauf muss ich achten, damit diese Funktion nicht verloren geht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 13:42

Daran hat sich in SharePoint nichts geändert, d.h. das Feld ID gibt es immer noch.

Allerdings bekommen die Tickets beim Übertragen eine neue ID, weil sie in der Reihenfolge des Einfügens neu durchnummeriert werden. Wenn Du die alte ID erhalten möchtest, dann lege in der Zielliste ein Feld "Alte ID" an.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 3 Juni 2011 11:22

Hey Andi,

ich habe jetzt alle Spalten genau angepasst. Trotzdem habe ich weiterhin das Problem, dass ich die Daten zwar kopieren kann aber nicht in die neue Liste kopieren kann. Es kommt eine der folgenden Meldungen: Die Informationen können nicht vollständig eingefügt werden, da der Bereich zum Einfügen sich nicht vollständig auf der Liste befindet oder Die kopierten Daten können aufgrund von Datentypkonflikten oder ungültigen Daten nicht eingefügt werden. Einige Quellzeilen, die neue Zeilen erstellt hätten, enthielten für Pflichtfelder ungültige Werte. Die Spalten sind in der alten Liste und in der neuen Liste exakt angepasst. Was mache ich falsch?mHängt es damit, dass in der Datenblattansicht nicht alle Spalten angezeigt werden? Ich habe die Ansicht der alten Liste angepasst.

Also ich muss schon sagen, das ist wirklich ein bisschen tricky ;-)

Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 3 Juni 2011 12:52

Es hat funktioniert :-) Mein Gott war das ein Akt. Mein Fehler war, dass ich die schreibgeschützten Spalten (ID, Erstellt von und geändert von) aus der alten Liste mitkopiert habe. Ein Problem besteht aber trotzdem noch. Wenn ich im alten System einen Eintrag vertieft habe, konnte ich den kompletten Problemverlauf des Tickets einsehen. Der existiert nun nicht mehr. Stand des Verlaufs ist der Tag an dem ist die Daten ins neue System importiert habe. Was muss ich dabei beachten, dass der komplette Verlauf übernommen wird? Und noch ein weiteres Problem. Bei einigen Einträgen wurden verwandte Probleme hinzugefügt. Diese sind nun auch nicht mehr da. Was muss ich dabei beachten? 

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Juni 2011 13:20

Das bekommst du über die beiden Methoden denke ich nicht hin (Access ansicht und Excel Liste importieren). Da würde ich mir Gedanke um eine Datenbankmigration machen (z.B. in eine temporäre Webanwendung oder Site Collection) und dann versuchen die Liste zu verschieben. 

Beste Grüße,
Christian

Ohne Rang
37 Beiträge
Matze P. Als Antwort am 3 Juni 2011 13:51

Hab ich mir schon fast gedacht. Ich habe auch schon versucht, die komplette Liste abzuziehen, in der Zwischenablage gespeichert und dann ins neue Sysem reingepackt. Das hat auch nicht funktioniert. Es wurden nicht alle Inhalte mitgenommen. Kennst du vielleicht ein geeignetes Programm dafür?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 3 Juni 2011 14:33

Ein Programm um einzelne Listen zu verschieben / migrieren kenne ich nicht, aber wie gesagt:

- Mach ein Backup der Datenbank
- Spiel das BU auf dem neuen SQL Server wieder ein
- Neue Webanwendung anlegen
- Datenbank anfügen / mirgrieren und dann die Liste versuchen zu exportieren / importieren (kommt drauf an wie gross das Dingen ist, Templates dürfen eine bestimmte Grösse nicht überschreiten)

Kostenpflichte Migrationstools z.B. hier:
http://de.avepoint.com/sharepoint-to-sharepoint-migration-docave/

Beste Grüße,
Christian