SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Änderung der URL, Links funktionieren nicht

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Sancho Viela erstellt 1 Juni 2011 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

kurz zu unserem Websiteaufbau. Eine Oberseite die die Sparte darstellt, 6 Unterwebsites die die einzelnen Abteilungen abbilden. Die Website sind nach den Abeilungsbezeichnungen benannt. z.b. ABT1, ABT2 usw. Jetzt kommt es bei uns des öfteren zu Umbenennungen dieser Bezeichnungen, folglich sind auch die Websitenamen und URL zu ändern. Logisch das nun alle Links nicht mehr funktionieren.

Jetzt die Frage: Habt ihr einen guten Vorschlag wie ich diesen Pflegeaufwand minimieren kann, denn die manuelle Änderung aller Links ist fast nicht möglich. Kann man sich alle Verlinkungen aus z.B. einer Liste anzeigen lassen und gleichzeitig abändern (suchen und ersetzen?). Oder gibt es ganz andere Ansätze diese Problematik ganz zu umgehen?....

Würde mich sehr über Vorschläge freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Sancho

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 1 Juni 2011 10:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

ich denke, dass ist eher ein organisatorisches Problem. :-)

wenn sich das so oft ändert, würde ich die URLs nicht so benennen wie  die Abteilung heisst, sondern allgemeine Bezeichnungen verwenden und nur die Titel der Seite ändern.

URLs ändern ist immer schlecht und ein einfaches "Suchen & Ersetzen" gibt es nicht - da müsste schon entwickelt werden und das wird extrem umfangreich, wenn ihr alle Eventualitäten (z.B. Linklisten, Links in Rich-Text-Feldern, Persönliche Hyperlinks...) abfangen wollt.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
11 Beiträge
Sancho Viela Als Antwort am 1 Juni 2011 11:31

vielen Dank für die Antwort,

da ist was wahres dran! ! ! :))

wir werden jetzt versuchen eine Lösung mit den Entscheidern zu finden...