SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

BCS und Datenbankänderungen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler erstellt 31 Mai 2011 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den BCS bzw. externen Listen.

Ich habe zu einer Tabelle im SQL Server einen externen Inhaltstyp, und auf dessen Basis eine externe Liste angelegt. Funktioniert alles.

Nun habe ich in der Datenbank Spalten hinzugefügt, Vorgänge aktualisiert, Infopath Formulare im SPD neuerstellen lassen (im Ribbon "Listen und Formulare erstellen"). Funktioniert auch alles.

Dann habe ich in der Datenbank Spalten entfernt bzw. umbenannt, wieder Vorgänge aktualisiert, wieder Infopath Formulare neuerstellt. Nun ging erstmal fast garnichts mehr.

1. Ansichten ließen sich nichtmehr ändern, also im SPD gelöscht und neue erstellt. Geht wieder.

2. Formulare gingen nichtmehr, im SPD alle (3x "Normal", 3x Infopath) gelöscht, Normale neu angelegt. Diese gehen wieder. Dann per "Listen und Formulare erstellen" neue Inforpath Formulare erstellt. Diese gehen aber nicht.

Log: Form load failed with a validation error - Schemaüberprüfung: Fehler, die nicht auf Datentypen beruhen. : [If the 'nillable' attribute is false in the schema, the 'xsi:nil' attribute must not be present in the instance.; usw.

Sieht mir irgendwie nach Mussfeldern aus, dies jetzt nicht mehr im Formular gibt.

Hat da jemand eine Lösung, die NICHT das Löschen und Neuerstellen der externen Liste beinhaltet? Das funktioniert zwar, bedeutet aber dass ich bspw. Workflows, die auf die Liste zugreifen, neu machen muss. Notfalls würde ich halt auf die Infopath Formulare verzichten und die normalen verwenden.

Danke.

Benjamin

Alle Antworten

Ohne Rang
186 Beiträge
Benjamin Aicheler Als Antwort am 31 Mai 2011 11:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ok, Grund war folgender:

In der DB sind nvarchar Spalten mit "not null". In der DB gilt '' != null also habe ich set feld = '' geupdatet.

not null in der DB führt aber in Infopath zu eine Mussfeld, und das bedeutet es darf nicht leer sein.

Leider wird das bei Element anzeigen, bearbeiten beim Öffnen geprüft.

Neue Frage, ich öffne ein Element zum Anzeigen, der bearbeiten Button ist aber augegraut, ich muss das Element schließen und direkt zum Bearbeiten öffnen... warum?