SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Vollständigkeit von zusammengehörigen Dateianlagen überwachen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Sebastian Eh erstellt 30 Mai 2011 22:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich komme bei folgender Problemstellung nicht weiter.

Ich habe ein immer wiederkehrendes Set von Dokumenten fester Anzahl (keine Templates sondern PDFs o.ä. Formate als Dateiuploads)

Beispielweise

Dokumentenset A1 (Anfrage.pdf, Vertrag.pdf, Abschluss.pdf);
Dokumentenset A2 (Anfrage.pdf, Vertrag.pdf, Abschluss.pdf);
Dokumentenset A3 (Anfrage.pdf, Vertrag.pdf, Abschluss.pdf);
... usw.

Nun müsste ich den Stand über die Vollständigkeit der Dokumente überwachen können um auf einen Blick sehen zu können in welchem Dokumentenset noch Dokumente fehlen.

Ich gehe davon aus dass sich hierfür die Dokumentenmappe mit einem passenden Workflow eignen würde, allerdings steht mir nur die Foundation-Version zur Verfügung.

Die einfachste Möglichkeit wäre ein Infopath-Formular mit Dateianlagen-Steuerelemente. So hätte man für jedes Dokumentenset ein Formular und für jedes notwendige Dokument (wie in diesem Beispiel Anfrage, Vertrag, Abschluss...) eine Dateianlage im Dokument eingebettet. Mit dieser Lösung bläht sich das Formular mit jedem Dateianhang jedoch mehr auf, so dass der Bearbeiter der die letzten fehlenden Dateianlagen anhängen will unter Umständen zunächst eine mehrere MB-Große Datei öffnen muss, da die Anhänge im Formular selbst gespeichert werden.

Eine andere Idee wäre einen neuen Inhaltstyp vom übergeordneten Typ Order anzulegen welches zusätzlich ein Status (offen / abgeschlossen) enthält. Pro Dokumentenset müsste dann ein Ordner des neuen Inhalttyps angelegt werden und darunter die zugehörigen Dateien. Manuell müsste dann beim Erfassen der letzten Datei der Status des übergeordneten Ordners auf abgeschlossen gesetzt werden. Da dieser Status manuell gesetzt werden muss und ich auch nicht auf einen Blick sehen kann welche Dokumente noch fehlen finde ich dies auch eine unschöne Lösung.

Leider werden bei Listen nur jeweils eine Dateianlagen-Spalte unterstützt. Sonst hätte man für jede notwendige Datei eine Dateianlagenspalte hinzufügen können und hätte dann auf Listenzeilen mit fehlenden Spaltenwerten filtern können um Dokumentensets mit fehlenden Dateien herauszufinden.

So ganz zufrieden bin ich mit meinen vorgestellen Lösungen noch nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee diese Problematik zu lösen oder evtl. eine ähnliche Problematik bereits umgesetzt?

Vielen Dank.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Mai 2011 08:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Document Sets vom SharePoint Server wären eigentlich genau das Richtige.

Mit Foundation wirst Du um Programmierung nicht herumkommen, wenn Du das halbwegs nachbilden möchtest. Ich denke die Lösung mit den Ordnern und zusätzlichen EventReceivern ist die geeignetste.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
58 Beiträge
Joerg Grave Als Antwort am 31 Mai 2011 09:51

... noch ein Hinweis:

soweit vich mich erinnere, gilt eine 2 MB Größenbeschränkung für die internen Dateianhänge...

Gruß

Joerg