SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Fehler bei abfrage einer Datenquelle

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky erstellt 30 Mai 2011 15:27
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meiner Datenverbindung.

In InfoPath habe ich mir eine Datenverbindung zum SQL Server erstellt  dadruch möchte ich auf die DB mit einem DropDown-Feld zugreifen. Mit InfoPath klappt es auch alles wunderbar. Dieses Formular kann ich auch problemlos veröffentlichen. Sobald ich dieses Formular im Browser öffnen möchte, kriege ich eine Fehlermeldung: "Fehler beim Verwenden des Formulars. Wenden Sie sich an den Websiteadministrator, um weitere Informationen zu erhalten." Fehlerbeschreibung ist leider sehr bescheiden so das ich mit meinen InfoPaht / Sharepoint Kenntinissen nicht viel anfangen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke im Voraus.

Chuk

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 30 Mai 2011 16:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem ist vermutlich ein "Cross Domain Data Access". Das muß in der Zentraladministration beim Forms Server entsprechend zugelassen werden. Oder noch besser, Du legst die Datenverbindung in eine Datei und diese in eine vertrauenswürdige Verbindungsbibliothek.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky Als Antwort am 1 Juni 2011 09:41

Hallo Andi,

kannst du mir sagen wo in Zentraladministration ich "Cross Domain Data Access" aktivieren kann. Habe bei InfoPath Form Services kein Eintrag gefunden wo ich es aktivieren kann.

Das mit der Verbindungsbibliothek muss ich mir noch überlegen, denn wenn ich mich nicht täusche, muss ich meine Formularvorlage als "Voll vertrauswürdig" veröffentlichen und hier kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 09:45

Ich bin mir gerade selbst nicht sicher, ob man das generell einstellen kann, meine aber es ist irgendwo bei den Forms Services.

Der Weg über eine separate Verbindungsbibliothek und ein vertrauenswürdiges Formular, das über die Zentraladministration hochgekladen wird, sollte aber funktionieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
16 Beiträge
Chuk Bartovsky Als Antwort am 1 Juni 2011 09:55

Dann muss ich es wohl doch über Verbindungsbibliothek machen. Hast du mir vlt. ein paar Tipps was ich bei Voll vertrauswürdigen Formularen berücksichtigen soll / muss.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 10:40

Da gibt es nichts besonderes zu beachten (eben weil diese Formulare alles dürfen). Aber sie müssen über die Zentraladministration hochgeladen und verteilt werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Juni 2011 10:42

Noch was: die Verwendung von Verbindungen in Verbindungsbibliotheken hat einen weiteren Vorteil. Man kann die Verbindungen wiederverwenden (in anderen Formularen, aber auch in Excel und Visio). Wenn sich später etwas daran ändert, muß man nur die eine Verbindungsdatei anpassen und alles was darauf beruht funktioniert weiter.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog