SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




kein Zugriff bevor sich ein Siteadmin angemeldet hat

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
25 Beiträge
Daniel Dräger erstellt 29 Mai 2011 16:56
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

im Unternehem setzen wir einen MOSS 2007 Standard ein. In der EDV haben wir 2 Siteadmins und im Bereich Controlling einen weiteren. Der Kollege aus der Controlling Abteilung wollte den MOSS als sekundäre Startseite im Internet Explorer eingebunden haben. Schnell eine GPO erstellt und fertig.

Der Kollege war meistens als erster in seiner Abteilung und hat sich dann dementsprechend auch als erster angemeldet und war auch so gleich auf dem Sharepoint aktiv. Es kommt ja vor, dass Kollegen auch mal Urlaub haben. So, der Kollege ist im Urlaub und die Sharepoint Anwender rufen im Helpdesk an. Wir haben keinen Zugriff auf den Sharepoint. Fehlermeldung "Zugriff Verweigert" oder mit einen anderen Benutzer anmelden?!
Dann habe ich mich (Siteadmin) auf dem Sharepoint angemeldet und es hat funktioniert. Im Anschluss hatten auch die Sharepoint Anwender Zugriff auf den Sharepoint!
Am nächsten Tag das Gleiche in GRÜN!!!

Wieso muss sich zuerst ein Siteadmin anmelden, sodass sich auch andere User anmelden können?
Die Anwender haben "Teilnehmen" Berechtigungen!

Gruß
Daniel Dräger

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 29 Mai 2011 19:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nabend,

von so einem Verhalten habe ich noch nie gehört.

Erstmal ein paar Fragen: Welche Authentifizierungsmethode (NTLM, Kerberos, FBA)? Arbeitet ihr mit SharePoint oder AD-Gruppen? welches Patch Level? Was sagen die Server Logs (Windows Event VIewer & SharePoint Logs)?

Edit: Habt ihr Eigenentwicklungen um Einsatz z.B. einen Web-Service oder ein eigenes Webpart, welches erhöhte Rechte braucht um erstmalig ausgeführt zu werden? Klappt der Zugriff von den Nutzern auf Unterseiten beim ersten Zugriff?

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 30 Mai 2011 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das Problem habe ich auch schon gehabt. Ich vermute mal das die normalen Benutzer einen WCF Dienst nicht starten können. Habt ihr auf der Seite ein WebPart was Daten über einen WCF Dienst anfordert? (Silverlight)

Ihr könnt auch einen WarmUp Job einrichten der die Seiten alle morgen aufruft, da in der Nacht (2:00 default) die Application Pools vom SP recyled werden.

Ohne Rang
25 Beiträge
Daniel Dräger Als Antwort am 31 Mai 2011 11:01
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

danke erst einmal für die schnellen Antworten!

Authentifizierungsmethode: Windows - Integrierte Windows Authentifizierung --> NTLM
Sharepoint oder AD-Gruppen? --> AD-Gruppen
Patch Level : 12.0.0.6554
EventLog sowie SharepointLog sehen soweit sauber aus!

___________________________________________________________________________________________________________________

[quote user="Thomas Östreich"]

Ihr könnt auch einen WarmUp Job einrichten der die Seiten alle morgen aufruft, da in der Nacht (2:00 default) die Application Pools vom SP recyled werden.

[/quote]
Also das auf den Webparts WCF DIenste laufen ist mir nicht bekannt, jedoch sind viele Verlinkungen von und zu Webseiten eingerichtet!

Guter Tipp mit dem WarmUp Job, aber wie richte ich den WarmUp Job ein? Einfach nur ein geplanter Task oder kann man auch direkt über den Sharepoint machen?

Gruß
Daniel Dräger

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 31 Mai 2011 11:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Daniel Dräger"]wie richte ich den WarmUp Job ein?[/quote]

Scheduled Task auf dem SharePoint Server über den ein Skript (z.B. PowerShell) getriggert wird, das dann die Website einmal aufruft. In SharePoint selbst gibt es dafür nichts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog