SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benutzerverwaltung ohne AD

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
jogi erstellt 26 Mai 2011 16:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

kann man denn einen Sharepoint ohne AD uneingeschränkt betreiben ?

bzw. Welche Alternativen gibt es dazu.

Über FBA hab ich bereits einiges gelesen, aber da wurde auch erwähnt, dass man so Sachen wie das direkte Öffnen von Dokumenten (word,excel ...) vom Client aus nicht machen kann, was wir aber haben möchten.

Eigentlich such ich eine leicht zu verwaltende AD-Alternative, die aber keine Einschränkungen in den funktionen hat.

Gruß jogi

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2011 16:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="jogisarge@gmx.net"]Eigentlich such ich eine leicht zu verwaltende AD-Alternative, die aber keine Einschränkungen in den funktionen hat[/quote]

Die gibt es nicht. SharePoint ist einfach mit AD am Besten. Sorry.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
jogi Als Antwort am 26 Mai 2011 20:53

ok, danke soweit.
kannst du mit die Unterschiede bzw. Einschränkungen bei FBA nennen bzw. gibt es da ne Übersichtseite wo man das sehen kann ?

Problem ist halt, dass ich für ein AD noch einen zweiten Server brauche, da das ja nicht auf einem Server mit Sharepoint laufen soll.

Gruß jogi

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 26 Mai 2011 21:31

Naja - laufen tut schon alles auf einem Server, die Frage ist dann halt, wie performant es ist. Wieviele User greifen darauf zu, was machen die User, wird der Server  noch für was anderes verwendet, welche Hardware usw. usf.

Zudem ist es soweit ich weiß nicht supported von Microsoft und auch nicht der sicherste Ansatz - aber laufen tuts, sonst hätte ich ein Problem mit meinen Entwicklungsmaschinen. :-)

Edit: Evt. ist auch der Small Business Server was für euch. Kann euch aber gerade nicht sagen, was da alles drin ist, wie sich das mit dem Support und Lizenzen verhält.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de