SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

separate Active Directory Domain User Accounts

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen erstellt 26 Mai 2011 11:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo.

Ist es sinnvoll, für jeden Dienst einen separaten user Account zu nehmen, oder kann ich auch den Active Directory Domänen Administrator für alle nehmen? Ich habe irgendwie nichts dazu gefunden... gibt es eine Anleitung beim Einrichten der Services? Reicht ein User. Ich habe ein Sharepoint 2010 Projekt übernommen, welches mehrere User für die verschiedenen Dienste eingerichtet hat, aber ich habe immer wieder Probleme damit, mal läuft der User Profile Sync nicht, mal der Search Service...

Über Tipps würde ich mich freuen.

MfG

Hans

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2011 11:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Bei der Einrichtung einer SharePoint-Farm hängt sehr viel von der Umgebund und der Größe ab.

Aber bitte niemals Domänen-Administratoren verwenden!

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 26 Mai 2011 11:53

Also die Farm besteht aus dem Frontend Server einem AD und einem Server auf dem die SQL DB is (einmal greifen ca. 500 Leute drauf zu, beim anderen werden es 10 sein)t. Ich habe leider Admin technisch noch keine grossen Überblick...Gibt es irgendwo nützliche Tipps dafür? Was für einen User sollte ich im AD denn anlegen, einfach einen, der Administrator Rechte hat?  

Über Infos und Tipps (Links) würde ich mich freuen.

MfG

Hans

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2011 12:03

[quote user="Hans Abelshausen"]Was für einen User sollte ich im AD denn anlegen, einfach einen, der Administrator Rechte hat? [/quote]

Nein, eben nicht. Ganz normale AD-Accounts reichen völlig aus. Wenn ein solcher Account dann in SharePoint einem bestimmten Dienst zugewiesen wird, bekommt er automatisch alle benötigten Rechte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
143 Beiträge
Hans Abelshausen Als Antwort am 27 Mai 2011 08:27

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Und was würdest du nun sagen, für jeden Dienst ein eigenes Konto?

gruss

Hans

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Mai 2011 08:39

Das läßt sich wie gesagt nicht pauschal beantworten. I.d.R. ist es aber nicht erforderlich jedem Dienst ein eigenes Konto zu geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Hans-Joachim Hanf Als Antwort am 25 Juni 2011 23:55

Hallo,

schau mal hier http://technet.microsoft.com/en-us/library/ee662513.aspx und hier nach http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc678863.aspx.

Da wird eigentlich alles erklärt, wichtig wie Andi bereits eindringlich empfohlen hat auf keinen Fall einen Domänen-Admin-Account zum installieren nehmen und auch später diese Berechtigung nicht für eines der verwendeten Dienstkonten vergeben.

Gruß

hajohanf