SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.


Lookup Field um Element aus anderer Liste erweitern

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Exes Forum erstellt 26 Mai 2011 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Es geht um die Realisierung einer Seminarverwaltung. Ich habe eine Liste, in der ich ein Seminar anlege und Teilnehmer über ein Lookup (eigentlich ein Cascading Lookup) auf eine Mitarbeiterliste hinzufüge. Auf dieser Liste sollen nur Organisatoren (Gruppe)  arbeiten dürfen. Nun sollen aber auch Mitarbeiter selbst sich und wirklich nur sich Seminaren hinzufügen dürfen. Dafür ist eine zweite Liste erzeugt, wo der Mitarbeiter mit seinem Loginnamen per default eingetragen ist und ein Seminar auswählen kann.

Das Problem ist nun, dass das Lookup Field der ersten LIste um die Einträge der zweiten Liste ergänzt werden soll.

Ist eine solche Realisierung in Sharepoint möglich?

 

Viele Grüße!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2011 10:32
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dazu müßte man einen EventReceiver programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Exes Forum Als Antwort am 26 Mai 2011 10:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ist die Programmierung für jemanden ohne c# Erfahrung und mit geringer Java Erfahrung (wie mich :) ) in kurzer Zeit realisierbar, oder ist der Aufwand schätzungsweise groß? Der Zeitraum erstreckt sich hier auf 2 - 3 Wochen. Ich habe bisher nur mit dem Sharepoint Designer gearbeitet und kann daher auf keinerlei programmatische Erfahrung zurückblicken.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2011 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Der Aufwand ist für jemanden mit entsprechender Erfahrung nicht groß, aber in Deinem Fall würde ich davon abraten. Bitte nicht falsch verstehen, aber ohne Kenntnisse von C# und das SharePoint-Objektmodell wird das nichts.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Exes Forum Als Antwort am 26 Mai 2011 10:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist schlecht :). Die Realisierung ist leider eine Anforderung an meine Bachelorarbeit : /. Ich werde mich wohl daran versuchen müssen. Aber vielen Dank für den Hinweis mit dem Event Reciever, damit habe ich schonmal einen Ansatz.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2011 11:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Dann mache Dich mal auf eine steile Lernkurve gefaßt ;-)

Hier kannst Du anfangen Dich einzulesen:
http://msdn.microsoft.com/en-us/office/aa905503

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog