SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Inhaltstypen und die Titelspalte

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
18 Beiträge
U Nic erstellt 25 Mai 2011 16:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine Frage zu Inhaltstypen für Listen. Ich möchte eine Liste erstellen die verschiedene Inhaltstypen verwendet.

Als Beispiel:

ich habe eine Liste die sowohl Logindaten für Gateways (Spalten für Benutzername, Kennwort, und IP) als auch Logins für Emails enthalten soll (Benutzername, Kennwort, Emailadresse, smtpserver).

Erstmal weis ich garnicht ob Inhaltstypen dafür die richtige wahl sind, aber ich möchte erreichen das wenn jemand der Liste etwas hinzufügen möchte keine unnötigen Felder im Formular zu sehen bekommt.

Das Problem: wenn ich einen neunen inhaltstyp erstelle muss der wenigstens auf "element" beruhen. Nur habe ich dann die "Titel"-Spalte mit in den Inhaltstypen. Ich brauche zwar ein Textfeld, das sollte aber nicht Titel heissen sondern sowas wie Name bei Email oder Hostname bei Router enthalten. 

Wenn ich aber die Titelspalte umbenenne, ändert er den Namen auch im ÜBERGEORDNETEN "Element", so das alle meine Listen geändert werden.

Wie kann ich das verhindern ? Die Frage ist auch: Wenn ich sie nur entfernen kann, warum ist das so ? Ist die Spalte womöglich sehr wichtig und ich sollte sie immer mit Werten füllen ?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.

Gruß

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Mai 2011 08:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Inhaltstypen sind dafür das Richtige.

Du kannst die Titelspalte auf der Liste umbennen (nicht bei den Websitespalten), dann gilt das auch nur für diese Liste. Allerdings gilt es für alle Inhaltstypen dieser Liste, d.h. es ist nur brauchbar, wenn alle Inhaltstypen ein Feld mit der selben Funktion haben.

Ansonsten kannst Du das Titelfeld auch einfach ausblenden. Das geht ebenfalls in den Listeneinstellungen. Dort auf den Inhaltstyp klicken und dann auf die Titelspalte.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog