SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eigener Rechte für die Seite funktionieren nicht

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 12 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Laco Stupak erstellt 25 Mai 2011 10:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe einer Seite eigene Rechte erteilt.

Trotzdem können auf die Seite auch Benutzer ohne Rechte zugreifen.

Wo könnte der Fehler liegen?

Ich danke euch sehr schön für Ihre Hilfe.

Laco Stupak

Alle Antworten

Ohne Rang
62 Beiträge
Patrick I. Als Antwort am 25 Mai 2011 11:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

haben sie vielleicht noch die Gruppe Besucher in den Berechtigungen der Seite. Darin ist jede Anmeldung am Sharepoint enthalten.

Ich hätte auf eine Sharepoint bzw. Sicherheitsgruppe getippt die noch andere User enthält.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2011 11:49

Ich würde auch darauf tippen, daß die Benutzer die Rechte auf irgendwelchen Umwegen, d.h. über Zugehörigkeit zu einer anderen Gruppe erhalten. Auf der Seite, wo die Berechtigungen verwaltet werden, gibt es oben einen Button "Berechtigungen prüfen". Gib dort einen Benutzer ein und Dir wird angezeigt, welche Rechte (und woher) ein Benutzer hat.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Laco Stupak Als Antwort am 25 Mai 2011 13:28

Der Benutzer hat Berechtigungen aufgelistet nach dem drücken auf den Button "Berechtigungen prüfen".

Wie komme ich zu diesen Berechtigungen selber. Auf der Auflistung gibt es kein Link dazu?

Ohne Rang
62 Beiträge
Patrick I. Als Antwort am 25 Mai 2011 14:03

du klickst die betroffene Gruppe an dann siehst du alle Benutzer die in dieser Gruppe sind

die kannst du dann anhakeln und aus der gruppe entfernen Aktionen-->benutzer aus Gruppe entfernen

Ohne Rang
15 Beiträge
Laco Stupak Als Antwort am 25 Mai 2011 14:24

Der Benutzer ist in gar keiner Gruppe auf der Seite.

Die Seite hat eigene Rechte.

Der Benutzer kommt trotzdem auf die Seite. Die Rechte kommen wahrscheinlich aus Active Directory.

Wie kann ich dass feststellen und beweisen, dass die Rechte von Active Directory kommen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2011 14:38

Wie ich oben schrieb: im Fenster "Berechtigungen prüfen" wird angezeigt, woher jemand welche Berechtigungen hat. Berechtigungen werden immer direkt in SharePoint erteilt, niemals im AD.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Laco Stupak Als Antwort am 25 Mai 2011 14:55

Ich bekomme da diesen Eintrag unter anderen:

Zulassen   Elemente öffnen   Die Quelle von Dokumenten mit serverseitigem Dateihandler anzeigen.

Wie soll ich da weiter suchen um die Quelle zu finden, die dieses Recht für diesen Benutzer erteilt hat?

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Mai 2011 15:05

Also wenn ich meine Nutzerrechte über "Websiteaktionen -> Websiteberechtigungen -> Berechtigungen überprüfen" überprüfe bekomme ich folgende Anzeige (nur ein Beispiel):

beschränkter Zugriff              erteilt durch die Gruppe "Formatressourcenleser"

Da steht dann eigentlich alles drin, was Du wissen musst. Der überprüfte User hat in diesem Fall beschränkten Zugriff auf die Seite was durch die Gruppe "Formatressourcenleser" erteilt wird.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
15 Beiträge
Laco Stupak Als Antwort am 25 Mai 2011 15:21

Nur ich habe da keine gruppe genannt. Nur den Text: Zulassen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Mai 2011 15:23

Du bist irgendwo anders gelandet, aber nicht bei "Berechtigungen prüfen"

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Laco Stupak Als Antwort am 25 Mai 2011 16:12

Unter Central Administration / Manage Web Applications / für die ausgewählte Web Applikation wurden unter "User Policy" für eine Active Directory Gruppe mit realen Benutzern die Leserechte vergeben. Das hat auch die "Break Permissions" üeberschlagen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Laco

Ohne Rang
4 Beiträge
t_grandegger Als Antwort am 6 März 2012 23:40

Hallo an alle,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner WSS 3.0-Seite: 

bestimmte user können sich einloggen, auch wenn ich in Sharepoint die Rechte für die user lösche. Diese user machen mir auch noch andere Sorgen, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehe, weil es um die Berechtigung geht.

In der Central Administration habe ich in WSS 3.0 auch die Möglichkeit "policies" zu erstellen, dort habe ich aber schon nachgeprüft und keine zugeordneten AD-Gruppen oder -user gefunden.

Gibt es sonst noch eine Stelle in AD oder Sharepoint, wo Sharepoint-Rechte vergeben werden können?

Beste Grüße 

Thomas