SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint AD-Gruppenzugehörigkeit dauerhaft gespeichert ?!

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
holy ky erstellt 24 Mai 2011 13:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich verzweifele momentan an folgender Problematik:

- SharePoint 2010 Foundation-Edition als Farm installiert + Anbindung an ein AD

- Berechtigungen auf eine Website direkt auf AD-Sicherheitsgruppe (Domänengruppe) erteilt

- Greife ich nun mit Benutzer A auf die Seite zu, werden die Rechte richtig gesetzt. Stecke ich den Benutzer A allerdings in eine andere Gruppe, wird dem Benutzer beim nächsten Login immernoch die alte Berechtigung zugewiesen.

- Unter dem Punkt "Berechtigungen überprüfen", wird immernoch die alte Gruppe für Benutzer A angezeigt

- Erst durch einen iisreset lädt er die neuen Berechtigungen für Benutzer A beim nächsten Login

Was kann das sein ??? Speichert SharePoint intern die Berechtigungen ? Und wenn ja, wie kann ich ihm sagen das er es nicht tun soll ? Bin für jede Hilfe dankbar.

Alle Antworten

Ohne Rang
1714 Beiträge
C.Kaiser Als Antwort am 25 Mai 2011 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

SharePoint selbst hat einen kleinen User Cache wo Benutzerinformationen hineingeschrieben werden. Der macht i.d.R. dann Probleme, wenn sich z.B. der Name einer Person ändert (durch Heirat etc.) 

Allerdings wäre es mir neu, wenn dort AD Gruppenzugehörigkeiten drin stehen - normalerweise müssen die sofort greifen. Eventuell liegt da ein TimerJob hinter, der regelmäßig nachschaut ob sich da was geändert hat.

Beste Grüße,
Christian

http://www.sharepoint-rhein-ruhr.de

Ohne Rang
6 Beiträge
holy ky Als Antwort am 25 Mai 2011 10:11

Ich habe nun eine vollständig neue Installation in einer virtuellen Umgebung nachgebaut .. selbes Problem .. verstehe gerade nicht woran es liegen könnte .. bei ersten Tests gab es da keine Probleme mit.

In der Produktivumgebung habe ich mir jetzt so beholfen, dass ich SharePoint Gruppen angelegt und die jeweiligen AD-User direkt dort reinplatziert habe .. das funktioniert soweit auch wie gewünscht, ist allerdings unschön zu handlen ...