SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Bearbeiten-Formular mit Javascript (Felder Read-Only setzen)

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
24 Beiträge
Dispo-Dieter erstellt 23 Mai 2011 09:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe in einem Bearbeitungsformular mit Hilfe eines Skriptes einige Felder auf disabled gesetzt so das man sie nicht mehr bearbeiten kann,  außer zwei Felder!

Bsp.:
ebene1 = document.getElementById(anfangszeit);
ebene1.disabled="disabled";
Wenn ich jetzt die zwei freigegebenen Felder bearbeite und auf Speichern klicke werden einige Felder auf Default gesetzt und somit werden die Pflichtfelder gelöscht und es steht nichts mehr drin somit wird dann auch nicht gespeichert. Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß Dispo-Dieter

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Mai 2011 09:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das ist ein bekanntes Problem mit JavaScript. Wenn ein Feld disabled ist, dann sendet es beim Postback (also beim Speichern) keine Daten. SharePoint leert dann das Feld bzw. setzt den Defaultwert.

Man muß also die Felder unsichtbar machen. Falls gewünscht kann man den eigentlichen Inhalt als Plain-Text anzeigen. Textboxen kann man auch auf readonly setzen, aber das funktioniert nicht mit anderen Controls.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog